Herzliche Einladung zum Adventskonzert am 2.12.2016


Die verschiedenen Musikensembles des Lise-Meitner-Gymnasiums werden die Zuhörer mit Werken verschiedenster Epochen und Stilrichtungen in Weihnachtsstimmung versetzen. Zur Aufführung gelangt unter anderem die G-Dur Messe von Franz Schubert (Else-Chor, Schulchor und Kammerorchester) sowie bekannte songs wie “Santa Claus is coming to town” oder “All I want for Christmas is you” in Bigband-  bzw. Chorversionen. Ganzen Artikel lesen »

Mädchenmannschaft des LMG tritt an bei Jugend trainiert für Olympia


Am Montag, den 14.11.2016 war das LMG zum ersten Mal Ausrichter des Kreisfinales für ‘Jugend trainiert für Olympia’ Handball. Zwölf handballbegeisterte Mädels aus unseren 8.-10. Klassen wollten sich diese Gelegenheit natürlich nicht entgehen lassen und nahmen erstmals am Wettkampf teil.

Unser LMG-Team!

Unser LMG-Team!

Ganzen Artikel lesen »

“LISE trainiert” – das neue Förderkonzept stellt sich vor


An “LISE trainiert” können Schüler der Klassenstufen 5 auf eigenen Wunsch teilnehmen.

Dieses Förderprogramm dient dazu, bestimmte Inhalte des Bildungsplans in den Hauptfächern Mathematik, Deutsch und Englisch zu wiederholen und zu vertiefen.

Neues Förderkonzept "LISE trainiert" für unsere 5. Klassen

Neues Förderkonzept "LISE trainiert" für unsere 5. Klassen

Eltern können ihre Kinder für das jeweilige Modul anmelden. Ganzen Artikel lesen »

Das Lise-Team 2016/17 stellt sich vor


Das Lise-Team besteht aus Schülerinnen und Schüler der Klassen 9, die sich freiwillig als Paten für die neuen Fünftklässler engagieren.

hintere Reihe, von li nach re: Afresa, Verena, Britta, Carolin, Maren, Lisa, Janina, Wiebke, mittlere Reihe, von li nach re: Carla, Lena, Sophie, Max, Tobias, Sven, Anna, Lili, Leonie, Marlene vordere Reihe, von li nach re: Fr. Fehrmann, Anna, Emmi, Bianca, Michelle, Lisa, Sarah, Julia, Lea,  Anna-Maria  Es fehlen: Chantal und Zeynep

Das Lise-Team 2016/17 - eine starke Truppe! Hintere Reihe: Afresa, Verena, Britta, Carolin, Maren, Lisa, Janina, Wiebke, mittlere Reihe: Carla, Lena, Sophie, Max, Tobias, Sven, Anna, Lili, Leonie, Marlene, vordere Reihe: Fr. Fehrmann, Anna, Emmi, Bianca, Michelle, Lisa, Sarah, Julia, Lea, Anna-Maria. Es fehlen: Chantal und Zeynep

Mehr über das Lise-Team erfahren

UNICEF-Lauf: LMG-Spende ist gut angekommen!


Prävention: Herzliche Einladung zum Elternabend für Kl. 5 und 6 am 7.12.


Sehr geehrte Eltern der Klassenstufe 5 und 6,

Smartphones spielen für Kinder und Jugendliche eine immer wichtigere Rolle.
Dabei läuft die Kommunikation häufig über WhatsApp oder in anderen soziale Medien ab. Ganzen Artikel lesen »

Schulbus Linie 405: Änderungen im morgendlichen Schülerverkehr


Ab Montag, 21.11.2016 passt die Firma Knisel im morgendlichen Spitzenverkehr zur ersten Schulstunde die Fahrtzeiten der Busse den aktuellen verkehrlichen Gegebenheiten an. Bitte beachten Sie die folgenden Änderungen.

Realschule Remseck am Neckar: Vorverlegte Abfahrtszeiten Linie 405

Die Abfahrt des Busses ab Aldingen, Lise-Meitner-Gymnasium wird auf 07:10 Uhr vorverlegt. Die Aldinger Schüler zur Realschule werden gebeten vorzugsweise diesen Bus zur ersten Schulstunde in Anspruch zu nehmen.

Der Zusatzbus für die Neckargröninger Schüler startet ab Montag um 07:11 Uhr in Neckargröningen an der Haltestelle Neckargröningen, Bank

Lise-Meitner-Gymnasium:

Diese beiden Busse fahren dann ab der Haltestelle Pattonville, Realschule die Schüler aus Pattonville und Aldingen zum Lise-Meitner-Gymnasium.

Der neue Fahrplan der Linie 405 und die geänderten Verbindungen sind kurzfristig über die elektronische Fahrplanauskunft EFA + VVS abrufbar.

Schreiben der Firma Knisel zu den Änderungen (PDF-Datei)

Fahrplan der Linie 405 (PDF-Datei)

SMV: Ski- und Snowboard-Ausfahrt 2017 – jetzt anmelden!


Anmeldeformular mit allen Informationen als PDF-Datei herunterladen

Du fährst gerne Ski/Snowboard und hast Lust, einen Tag voller Fun & Action in der Natur zusammen mit deinen Mitschülern zu verbringen?

Wann? Samstag, 28. Januar 2017
Treffpunkt? 5:30 Uhr auf dem Parkplatz des Lise Meitner Gymnasiums

6:00 Uhr Abfahrt ins Skigebiet.

Wo geht’s hin? Ofterschwang im Oberallgäu

Eines der schönsten Skigebiete Deutschlands mit zahlreichen Pisten aller Schwierigkeitsstufen! (www.ofterschwang.de für mehr Infos).

Rückankunft? Wir sind gegen 19:00 Uhr wieder am Parkplatz des LMG. Aufgrund der nicht vorhersagbaren Verkehrslage können Verzögerungen auftreten.
Wer kann mit? Jeder Ski-/Snowboardfahrer am Lise Meitner Gymnasium ab der 8. Klasse, der selbstständig fahren und liften kann und die Regeln akzeptiert.
Preis: 45 Euro (inklusive Busfahrt und Liftpass)

Anmelden könnt ihr euch am Donnerstag 08.12. in der 1. Pause im Schülertreff!

Dort müsst ihr den Ausfahrtspreis bezahlen und erhaltet auch gleich euer Bus-Ticket.

Am besten so schnell wie möglich anmelden, da wir nur eine begrenzte Anzahl von Teilnehmern im Bus unterkriegen. Ganzen Artikel lesen »

Sporttag der zehnten Klassen des LMG und der Wilhelm-Keil-Schule


Am Montag, den 24. Oktober fand nachmittags von der 8. bis zur 11. Stunde der Sporttag der Zehntklässler in Kooperation mit der Wilhelm-Keil-Schule statt, an dem die Schülerinnen und Schüler der sechs derzeitig im Haus untergebrachten zehnten Klassen teilnahmen.

Auf die Plätze, fertig...

Auf die Plätze, fertig...

Ganzen Artikel lesen »

Kennenlerntag der 8d


Wir, die neu zusammengemischte 8d, hatten am 20. Oktober unseren Kennenlerntag im Haus der Jugend. Als wir mit Frau Fallböhmer, unserer Klassenlehrerin, ankamen, wurden wir bereits von den zwei Betreuern Rebecca und Stefan empfangen. Nachdem wir uns in einem Stuhlkreis zusammengefunden hatten, spielten wir unser erstes Spiel und hatten viel Freude dabei. Ganzen Artikel lesen »

Unterstützen Sie das Präventionsprojekt des Fördervereins beim Förderwettbewerb


Der Förderverein und das LMG nehmen am Förderwettbewerb Spardaimpuls der Spardabank mit seinem Präventionsprojekt teil. Um erfolgreich zu sein und potentielle Förderbeträge in Höhe zwischen 750 und 2.500 Euro zu bekommen brauchen wir Ihre Mithilfe. Mindestens Platz 50 ist das Ziel. Weitere Spendenbeiträge sind bis Platz 250 ausgelobt.

Die SMS-Verifizierung ist für Sie kostenlos. Absgestimmt werden kann bis 5. Dezember 18:00 Uhr.

Anleitung: Wie wird’s gemacht?


Unser Projekt wählen Sie direkt über folgenden Link aus: http://www.spardaimpuls.de/profile/lise-meitner-gymnasium-remseck/

Dort klickt man auf “1. Codes anfordern”. Wenn man per SMS die drei Abstimmcodes bekommen hat, kann man diese nach Klicken auf “2. Codes eingeben” entsprechend eingeben.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Dr. Thomas Liedtke.

(Vorsitzender Förderverein LMG)

Mitmachen Ehrensache am 2.12.2016 – Wir sind dabei!


Was ist das?
Jugendliche suchen sich selbstständig einen Arbeitgeber ihrer Wahl und jobben dort am Internationalen Tag des Ehrenamts. Sie verzichten auf ihren Lohn und spenden das Geld gemeinnützigen Zwecken, wie dem Afrikaprojekt der Stadt Ludwigsburg, trauernden Kindern des Kinderhospizes und jugendlichen Flüchtlingen der Karlshöhe.

Ein Vortreffen für Interessierte findet am Fr. 18.11.2016 in der 2.gr. Pause in R. 46 statt.

Du bist interessiert? Du bist Schülerin oder Schüler der Klassen 7-10? Ganzen Artikel lesen »

Aktuelle Terminübersicht für das 2. Halbjahr 2016/17 online


Hier können Sie die Terminübersicht als PDF-Datei öffnen oder herunterladen. Dazu benötigen Sie das gleiche Passwort wie beim Vertretungsplan.

Termine 2. Halbjahr 2016/17

Rundbrief zur Schülerbeförderung


Schülerbeförderung nach den Richtlinien des Landkreises

Sehr geehrte Eltern,

der Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart hat zum 1. Januar 2017 die Tarife erhöht.

Dadurch ändert sich der Kostenanteil, den die Schüler nach der Satzung des Landkreises zu tragen haben, ab dem 1. Januar 2017 von derzeit 41,55€ auf

42,35€ pro Monat.

Ganzen Artikel lesen »

Von Freibeutern und Leichtmatrosen – Der Kennenlerntag der Klasse 5a


Die Reise in den Gewässern des LMG hat seit der Einschulung volle Fahrt aufgenommen und unsere neuen Fünftklässler hatten schon einige Aufgaben zu bewältigen. Damit die Schülerinnen und Schüler sich noch besser kennen lernen und möglichst schnell möglichst problemlos in der Klasse zusammen arbeiten, fand für jede fünfte Klasse in den vergangenen beiden Wochen ein Kennenlerntag unter dem Motto „Piraten“ statt.

Mit Teamwork zum Schatz - die 5a-Piraten!

Mit Teamwork zum Schatz - die 5a-Piraten!

Ganzen Artikel lesen »

Aktuelle Übersicht über unser Ganztagesangebot


Auch in diesem Jahr gibt es wieder viele Möglichkeiten, sich in der Mittagspause auszutoben, zu entspannen oder etwas Neues auszuprobieren. Eine Übersicht über die verbindlichen und offenen Angebote gibt es hier:

Übersicht Ganztagesangebot 2016/17 (PDF-Datei)

Schullandheim der Klasse 6c


Montag

Nach einer langen Busfahrt kamen wir endlich auf der Tannenburg an. Als Erstes wies uns Herr Zipperer ein und erklärte uns, was wir dürfen und was nicht. Nachdem er uns die Burg gezeigt und vorgestellt hatte, gab es Mittagessen: Spaghetti mit Tomatensoße! Das konnte sich sehen lassen. Danach durften wir auf die Zimmer und bezogen unsere Betten. Etwas später trafen wir uns im Innenhof der Burg und starteten die Burgrallye.

Spannende Tage im Schullandheim für die 6c

Spannende Tage im Schullandheim für die 6c

Ganzen Artikel lesen »

UNICEF-Lauf 2016: Unsere Schülerinnen und Schüler sammeln 1048,90 Euro für Unicef und HOPPS


Die Projektgruppe „Unicef-Lauf“ führte ihren Sponsorenlauf während der Projektwoche vor den Sommerferien, am Dienstag, dem 26.07.16, durch. Im Vorfeld suchten sich die jungen Läufer Sponsoren, die bereit waren, pro gelaufener Runde einen Betrag zu spenden. Sponsoren waren Eltern, Verwandte, Bekannte, Lehrer und Einzelhandelsgeschäfte.

Ganzen Artikel lesen »

Sprechstundenliste 2016/17 jetzt online


Hier geht’s zur aktuellen Sprechstundenliste für das Schuljahr 2016/2017.

(Passwort wie beim Vertretungsplan)

ELSE-Ensemble: Machen Sie mit beim Eltern-Lehrer-Schüler-Ehemaligenensemble!


In diesem Jahr haben wir wieder eine klassische Messe ausgesucht, die wir aufführen werden:

Franz Schubert: G-Dur Messe (D 167)

Sie spielen ein Streichinstrument und möchten mit einer kurzen Probenzeit mal wieder konzertieren?

Herzlich willkommen!

Auch wenn Sie nicht alle Termine realisieren können, freuen wir uns, wenn Sie mitspielen! Sprechen Sie uns an.

Probentermine:

Sa, 26. Nov. – 13:00 – 15:00 Uhr

Do, 01. Dez – Generalprobe, ca. 18 Uhr

Fr, 02. Dez – Konzert

So, 04. Dez – Konzert im Gottesdienst

Eine Teilnahme am Projektorchester ist nur mit Anmeldung bis spätestens 22. Oktober möglich.

kk@lmg-remseck.de

Wir freuen uns auf´s Proben und Konzertieren.

Es grüßt Sie herzlich         -  Katrin Kurz

Das neue Jahrbuch ist da!


Das aktuelle LMG-Jahrbuch ist da! Es kann zum Preis von € 7,50 erworben werden.

Das neue Jahrbuch kann zum Preis von 7,50 EUR erworben werden.

Das neue Jahrbuch kann zum Preis von 7,50 EUR erworben werden.

ELSE-Chor: Machen Sie mit beim Eltern-Lehrer-Schüler-Ehemaligenchor!


In diesem Jahr haben wir wieder eine klassische Messe ausgesucht, die wir aufführen werden:

Franz Schubert: G-Dur Messe (D 167)

Alle, die Lust am gemeinsamen Singen haben, sind herzlich eingeladen! Vor allem in den Männerstimmen wird uns Verstärkung besonders gut tun!

Auch wenn Sie nicht alle Termine realisieren können, freuen wir uns, wenn Sie mitsingen! Sprechen Sie uns an.

Probentermine:

Ganzen Artikel lesen »

Aktualisierte Stundenpläne – gültig ab 26.9.2016


Die aktualisierten Stundenpläne können Sie mit den Zugangsdaten für den Vertretungsplan über den unten genannten Link abrufen.

Link zu den aktualisierten Stundenplänen

Wichtig: Diese gelten ab 26.9.2016!

Terminplan für das 1. Halbjahr 2016/17 online


Hier können Sie die Terminübersicht als PDF-Datei öffnen oder herunterladen. Dazu benötigen Sie das gleiche Passwort wie beim Vertretungsplan.

Termine 1. Halbjahr 2016/2017

Einschulung der neuen Fünftklässler


Neugierig aufs LMG - die neuen Fünfer bei der Einschulung

Neugierig aufs LMG - die neuen Fünfer bei der Einschulung

Schulleiterin Antonia Bott heißt die neuen LMGler herzlich willkommen.

Schulleiterin Antonia Bott heißt unsere neuen LMGler herzlich willkommen.

Die neuen Schülerinnen und Schüler der drei fünften Klassen wurden am Dienstag, den 13. September 2016, von Schulleiterin Antonia Bott und den Klassenlehrern herzlich willkommen geheißen. Die Einschulungsfeier für das Gymnasium fand in der mehr als voll besetzten Neckargröninger Gemeindehalle statt. Für den festlich-musikalischen Rahmen sorgten der Unterstufenchor und die Klasse 6d unter der Leitung von Marco Massignan. Die neuen Gymnasiasten wurden von ihren Klassenlehrern in Empfang genommen, gemeinsam ging es dann zur ersten Unterrichtsstunde am LMG. Ganzen Artikel lesen »

Die Stundenpläne für das Schuljahr 2016/17 sind online


Die Stundenpläne können Sie mit den Zugangsdaten für den Vertretungsplan über den unten genannten Link abrufen.

Link zu den Stundenplänen (1. Halbjahr 2016/17)

Wir wünschen allen am Schulleben Beteiligten einen guten Start ins neue Schuljahr!

Einkaufslisten für die Klassen 5 – 7


Hier finden Sie die Einkaufslisten für die Klassen 5 bis 7 im Schuljahr 2016/17:

Einkaufslisten 2016/17 für Kl. 5 bis 7

Festakt zur Einsetzung der neuen Schulleiterin Antonia Bott


Die neue Schulleiterin, Frau Antonia Bott, wurde am 11.07.2016 mit einem würdigen Festakt nun auch offiziell in ihr Amt eingesetzt.
Neben vielen hochrangigen Gästen aus der baden-württembergischen Bildungslandschaft, der Familie sowie Freundinnen und Freunden der neuen Schulleiterin waren auch viele Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer anwesend.

Ganzen Artikel lesen »

Projektzeitung Projekttage 2016


Wo es bei den meisten Schülern bei einem Perspektivenwechsel blieb, kamen wir in den Genuss von vielen Perspektivenwechseln; denn wir als Projektzeitung warfen in nahezu jedes Projekt einen Blick und machten es uns zur Aufgabe, diese Blickwinkel auch für andere, nämlich für Sie als Leser, offenzuhalten, so dass auch jeder andere einen Blick auf andere Projekte werfen kann und erfährt, was dort in den drei Tagen passiert ist.
Im Folgenden machen wir mit vielen Bildern und Texten die Erlebnisse und Ergebnisse der anderen Projekte für alle anschaulich. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Durchschmökern und dem Rückblick auf unsere Projekttage 2016!

Projektzeitung der Projekttage 2016 (PDF-Datei)

Unser Menschenrechtstag 2016


„Der IS-Kämpfer, der sein Gewehr auf den Kopf des kleinen syrischen Jungen richtet, sagt zu ihm: ‘Jeder hat das Recht auf Leben.’ – und drückt vor Hohn lachend ab.“

Dies ist nicht zwingend eine echte Begebenheit, aber eine mögliche. Dieses Beispiel nutzte Gemeinschaftskundelehrer Gerhard Binder, um vor rund achtzig Schülern der zehnten Klassen klar zu machen, dass der Unterschied zwischen den Menschenrechten auf dem Papier und der tatsächlichen Umsetzung an vielen Orten der Welt gewaltig ist. Und oft auch gewalttätig. Aber wir, die in Europa leben, haben meist noch keine großen Menschenrechtsverletzungen erdulden müssen, oder wie eine Schülerin es schön auf den Punkt brachte:

„Während wir hier Menschenrechtsverletzungen nur indirekt erleben, indem wir über sie reden oder im Fernsehen etwas davon mitbekommen, müssen viele Menschen sie tagtäglich direkt am eigenen Leib erfahren.“

Das ist der Grund dafür, dass sich die zehnten Klassen jedes Jahr am von der Fachschaft Gemeinschaftskunde organisierten Menschenrechtstag mit Themen rund um Menschenrechte und Menschenrechtsverletzungen beschäftigen unter den strengen Augen der beiden verbliebenen Gemeinschaftskundelehrer Entenmann und Binder. Ganzen Artikel lesen »