18 Amerikaner in Remseck – Impressionen vom GAPP-Rückbesuch im Sommer 2015


Am Samstag, den 13. Juni 2015 war es endlich soweit – der Großteil unserer Austauschschüler in Begleitung von Herrn Brakel und Frau Feole, den beiden Deutschlehrern an unseren Partner-Highschools in Grand Forks, North Dakota, rollte mit dem Bus in Remseck ein. Wir alle hatten diesen Tag mit Spannung und großer Vorfreude erwartet! Ganzen Artikel lesen »

Auftritt des Unterstufenchors im Altersheim


Am 21. Juli um 9:45 Uhr trafen wir – der Unterstufenchor – uns bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen auf dem Pausenhof und gingen danach gemeinsam mit unserem Chorleiter Herrn Massignan zum Kleeblatt, dem Altersheim in Aldingen.
Dort begann um 10 Uhr unser Auftritt. Herr Massignan hatte mit uns ein abwechslungsreiches Programm einstudiert. Unser Repertoire reichte von modernen Liedern wie „Hold back the river“ und „Thinking out loud“ bis hin zu Klassikern wie „Auf de schwäbsche Eisebahne“, bei dem die älteren Menschen eingeladen waren, mitzusingen. Ganzen Artikel lesen »

Mathe-Knobeleien beim „Problem des Monats“


„Problem des Monats“, so heißt der Unterstufenwettbewerb des Landes Baden-Württemberg, bei dem es jeden Monat eine neue Knobelaufgabe zu lösen gilt. Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse haben das ganze Schuljahr lang immer wieder fleißig geknobelt und ihre Lösungen eingereicht. Ganzen Artikel lesen »

Studienfahrt Kärnten 6.7 -10.7


Während die anderen Schüler auf ihren Studienfahrten nach Rom oder London entspannen und sich gemütlich die Städte anschauen konnten, hatten 30 Schüler der KS1 ganz andere Dinge zu tun. Ganzen Artikel lesen »

Große Beteiligung beim Englisch-Wettbewerb THE BIG CHALLENGE 2015


71 Schülerinnen und Schüler des LMG stellten sich dieses Jahr erstmalig der Herausforderung des Sprachenwettbewerbs THE BIG CHALLENGE. Ganzen Artikel lesen »

Menschenrechtstag 2015


,,Wenn wir uns nicht immer wieder daran erinnern, was Menschen Menschen antun, jeden Tag, irgendwo auf der Welt, dann entwürdigen wir die Opfer ein zweites Mal.“
Mit diesen Worten begann am Dienstag, den 07.07. 2015 der alljährliche traditionelle Menschenrechtstag der 10. Klasse. Ganzen Artikel lesen »

Neunte und zehnte Klassen des LMG erfolgreich bei Mathematik ohne Grenzen


Seit acht Jahren nimmt das LMG nun schon am Mathematikwettbewerb „Mathematik ohne Grenzen“ (MoG) teil. Dieser Wettbewerb für die Klassenstufen 9 und 10 eröffnet einen neuen, spannenden Zugang zu mathematischen Fragestellungen und fördert Teamgeist. Denn bei diesem Wettbewerb kommt es nicht auf die Leistung des Einzelnen an, sondern auf Teamarbeit und den Einsatz der gesamten Klasse! Ganzen Artikel lesen »

Der aktuelle Schulbrief ist online


Der neue Schulbrief vom Juli 2015 kann hier heruntergeladen werden. (PDF-Datei)

Der neue Schulbrief vom Juli 2015 mit dem Abschnitt “Personelle Veränderungen” kann hier mit dem Vertretungsplanpasswort heruntergeladen werden. (PDF-Datei)

Die im Schulbrief vom Juli 2015 angesprochenen Zielvereinbarungen mit dem Regierungspräsidium bezüglich der Fremdevaluation finden Sie über diesen Link, ebenfalls mit Vertretungsplanpasswort. (PDF-Datei)

Lise feiert! Herzliche Einladung zum Schulfest 2015


Herzliche Einladung an alle am Schulleben Beteiligten zu unserem diesjährigen Schulfest

am Dienstag, den 28. Juli 2015 von 16-21 Uhr!

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

Die Schulgemeinschaft freut sich über Ihr Kommen.

Lise feiert

Lise feiert!

Geschichtenzeit: Literatur und Musik


Literaturkurs und Streichorchester des LMG laden herzlich ein zum literarisch-musikalischen Abend! Seien Sie gespannt auf literarischen und musikalischen Hörgenuss.

Wann? Donnerstag, 23.7.15 um 20 Uhr
Wo? Aula des LMG

“Nimm’s leicht” – Einladung zum Gottesdienst am Schuljahresende


Ganzen Artikel lesen »

Offizielle Verabschiedung von Oberstudiendirektor Hartmut Riedel


„Der Programmdirektor geht – you have rocked us“
Am vergangenen Freitag wurde Oberstudiendirektor Hartmut Riedel, Leiter des Lise-Meitner-Gymnasiums Remseck, in der Gemeindehalle in Neckargröningen vor mehr als 100 geladenen Gästen offiziell in den Ruhestand verabschiedet.
Hartmut Riedel wurde im würdigen Rahmen in den Ruhestand verabschiedet.

Hartmut Riedel wurde im würdigen Rahmen in den Ruhestand verabschiedet.

Ganzen Artikel lesen »

LMG-Schüler gewinnt Förderpreis bei Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten


Felix Weidner aus der 7. Klasse gewinnt einen Förderpreis beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten – Anders sein. Außenseiter in der Geschichte! Den Preis bekommt er im Neuen Schloss in Stuttgart überreicht.

Ganzen Artikel lesen »

Siegerehrung des größten Wettbewerbs am LMG – 408 Schüler/-innen beteiligten sich am Känguru-Wettbewerb 2015


Am Donnerstag, den 19. März 2015 fand in über 60 Ländern der Känguruwettbewerb im Fach Mathematik statt. Unter den insgesamt etwa 6 Millionen Teilnehmern beteiligten sich auch 408 Schüler/-innen des LMG.

Bei diesem Multiple-Choice-Wettbewerb ohne Noten ging es vor allem darum, sich auf eine andere Weise mit mathematischen Inhalten zu beschäftigen und dadurch auch den Unterricht vielfältiger zu gestalten. Neben der Freude an Knobeleien gab es bei den Siegerehrungen vom 16. – 19. Juni 2015 einen Preis und eine Urkunde für jeden Teilnehmer. Ganzen Artikel lesen »

NF Geo (KS2) erhält Dankurkunde des Kultusministers für Wettbewerbsbeitrag zur Flüchtlingsproblematik


Im Frühjahr 2015 hat der Neigungskurs Geographie des Lise-Meitner-Gymnasiums am 62. Europäischen Wettbewerb teilgenommen und eine Präsentation zum Thema “Festung Europa” eingereicht. Dabei wurden die Ursachen der Flüchtlingsströme anhand von Fallbeispielen aus dem Kosovo, Syrien, Eritrea und Somalia analysiert und die Probleme der Flüchtlinge thematisiert. Um diesen entgegenzuwirken wurden Lösungsansätze auf verschiedenen Ebenen diskutiert. Dabei wurde ersichtlich, dass die Ziele der EU nicht immer mit den Zielen der einzelnen Mitgliedsstaaten, Bundesländern, Städten und Gemeinden übereinstimmen.

Ganzen Artikel lesen »

Informationsabend für die Eltern der Klassenstufe 5 & 6


Aus aktuellem Anlass haben wir dieses Jahr in den fünften Klassen eine Präventionsveranstaltung zum Thema Umgang mit “whatsApp” in Zusammenarbeit mit der Polizei LB durchgeführt. Dieses Thema ist aber nicht nur für Kinder interessant, sondern natürlich auch für Sie als Erziehende.

Daher findet am Do, 25.06.15 um 19:30 Uhr in der Aula des LMG ein Elternabend für die Eltern der Klassenstufe 5 & 6 statt.

Hierzu möchten wir Sie herzlich einladen.

Ganzen Artikel lesen »

Probentage Juni 2015


Zur Vorbereitung unseres Musicals „Fame!“ im Februar 2016 fuhren wir vom 11. bis 12. Juni in die Musikakademie Schloss Weikersheim. Wir fuhren um 13.15 Uhr an der Schule los und kamen um 15.15 Uhr dort an. Zuerst bezogen wir unsere Zimmer und gleich darauf begannen wir mit den Proben. Die Probenräume im Schloss waren eine kurze Fußstrecke von unserer Unterkunft entfernt.

Vorbereitung auf das Musical "Fame!"

Vorbereitung auf das Musical "Fame!"

Ganzen Artikel lesen »

Vaucouleurs ♥ Remseck 2015: Der Rückbesuch im Mai


Am 4. Mai 2015 war es soweit: Die einundzwanzig Schülerinnen und Schüler aus Vaucouleurs sollten, knapp sieben Wochen nach unserer Rückkehr aus Lothringen, bei uns in Remseck eintreffen und hier mit ihren Corres aus den Klassen 8 und 9 eine hoffentlich unvergessliche Woche verbringen.

Ganzen Artikel lesen »

Rückblick: Was passierte im Musik–Additum?


Die Schülerinnen und Schüler des Musik-Additums gestalteten die gemeinsame Zeit ganz nach ihren Vorlieben.

Nach Sichtung der verschiedenen Konzerte etc., die im Raum Ludwigsburg stattfinden würden, wählten wir folgende Veranstaltungen aus, deren Besuch wir im Vorfeld vorbereiteten: Ganzen Artikel lesen »

Exzellente Ergebnisse für LMG-Schüler bei der Zertifikatsklausur in Mathematik an der Universität Stuttgart


Am 07.11.2014 nahmen fünf Schüler/-innen des Vertiefungskurses Mathematik (KS2) an der Zertifikatsklausur der Universität Stuttgart teil (siehe Bericht). Nun hat sich das lange Warten auf die Ergebnisse gelohnt und die erhaltenen Zertifikate können bei der Studienplatzbewerbung vorgelegt werden. Die Themen der Klausur gingen weit über die Inhalte des schriftlichen Abiturs hinaus und sind als sehr anspruchsvoll zu werten. Dies ist auch daran ersichtlich, dass nur 28% der Teilnehmer mindestens 12 von 20 Punkten erreicht haben. Ganzen Artikel lesen »

Aufführung der Theater-AG: “Die Chinesische Mauer” von M. Frisch


History repeating – „Heißt dies Geschichte, dass der Unverstand unsterblich wiederkehrt und triumphiert?“

Am 15., 16. und 17. Mai 2015 spielte die Theater-AG des Lise-Meitner-Gymnasiums Max Frischs Farce „Die Chinesische Mauer“. Unter der Leitung von Katy Moser und Sarah Thamm gelang dem Ensemble nicht nur eine gelungene Inszenierung des komplexen Stücks, sondern auch ein eindrücklicher Kommentar zur immer wiederkehrenden Geschichte.

Gelungene Inszenierung eines komplexen Stücks

"Die Chinesische Mauer" - gelungene Inszenierung eines komplexen Stücks

Ganzen Artikel lesen »

Die alljährliche Jazz-Hocketse bringt alle zusammen


Die am 08. Mai 2015 in der Gemeindehalle gefeierte 22. Jazz-Hocketse lockte wieder einmal viele Besucher an. Der mittlerweile fest ins kulturelle Leben des Lise-Meitner-Gymnasiums integrierte Musikabend brachte nicht nur Schüler und Lehrer zusammen, sondern auch Eltern, Remsecker Bürger, ehemalige Mitglieder der Schulgemeinschaft und sogar die französischen Gastschüler und -lehrer aus Meslay und Vaucouleurs feierten mit. Besonders schön war es, dass ehemals tragende Rollen der Jazz-Hocketse wieder den Weg nach Aldingen gefunden haben und mitfeierten: Neben Matthias Kurz war auch Margret Heubach-Paucker, die Begründerin der Jazz-Hocketse, im Publikum und folgte begeistert dem sehr abwechslungsreichen und schwungvollen Programm.


Ganzen Artikel lesen »

Tag der Naturwissenschaften 2015


Pflanzen- und Tierwelt in unserem Schulteich
In diesem Jahr widmeten sich die Schüler der Klassenstufe 9 wieder einen Tag lang den Naturwissenschaften. Dazu wurden diese in sechs Gruppen eingeteilt: Eine davon beschäftigte sich mit dem Schulteich und untersuchte diesen. Dafür gingen wir schon zu Anfang der ersten Stunde nach draußen an unseren Schulteich. Dort entdeckten wir allerlei Tiere und verschiedene Pflanzen und entnahmen Wasserproben, sowie pflanzliches Material zum Untersuchen. Ganzen Artikel lesen »

Aktualisierte Terminübersicht für das 2. Halbjahr 2014/15


Hier können Sie die Terminübersicht als PDF-Datei öffnen oder herunterladen. Dazu benötigen Sie das gleiche Passwort wie beim Vertretungsplan.

Termine  2. Halbjahr 2014/2015 (aktualisierte Version vom 11.5.2015)

Alkoholprävention am Lise-Meitner-Gymnasium Remseck


Im Zuge der Präventionsarbeit durfte das Lise-Meitner-Gymnasium in Kooperation mit Schulsozialarbeiterin Rebecca Springmann am 28. /29.4 Präventionscoach Frank Milbich in der Klassenstufe 9 begrüßen. Ganzen Artikel lesen »

Die LKZ berichtet über das LMG-Additum


In der Ludwigsburger Kreiszeitung vom 29.4.2015 erschien ein Artikel, in dem das Additum-Angebot am LMG ausführlich vorgestellt wurde:

Ganzen Artikel lesen »

Handy im Musikunterricht? – Ja bitte!


Bevor die eigentliche Arbeit mit den Smartphones, iPads und Co mit musikalischen Apps in Angriff genommen wurde, diskutierten wir zunächst innerhalb der Klasse, ob solch ein Projekt uns zusagen würde.
Schnell stellte sich heraus, dass die Schülerinnen und Schüler bereit waren, ihre technischen Geräte zur Verfügung zu stellen und sich nach einer geeigneten musikalischen App umzusehen. Anhand einer vorgefertigten Liste fiel die Auswahl leichter und ein grober Überblick konnte geschaffen werden.
In einem weiteren Schritt wurden die Rahmenbedingungen, unter denen solche ein Projekt stattfinden sollte, abgesteckt.

Ganzen Artikel lesen »

Die Theater-AG lädt ein: “Die Chinesische Mauer” von Max Frisch, 15. bis 17.5.2015


Girls’ Day/Boys’ Day 2015


Am 23. April gingen Mädchen und Jungen der Klassenstufen 7 und 9 wieder auf spannende Entdeckungsreise.

Schülerinnen, die bei ihrer Ausbildung immer noch technische, naturwissenschaftliche und handwerkliche Bereiche seltener als ihre männlichen Klassenkameraden in Erwägung ziehen, konnten erfahren, dass sie dafür durchaus begabt sind.

Ganzen Artikel lesen »

Fahrsicherheitstraining für Fahranfänger am 28.5.2015 – jetzt anmelden!


Am 28.05.2015 findet ganztags das Fahrsicherheitstraining für junge Fahranfänger beim ADAC Leonberg statt.

Anmeldungen bitte über den Förderverein: foerderverein@lmg-remseck.de.