SMV-Skiausfahrt am 28.1.2015


Hier kann das Anmeldeformular mit allen Informationen zur SMV-Skiausfahrt nach Ofterschwang im Allgäu am 28.1.2015 heruntergeladen werden.

Von Räubertöchtern und anderen Wesen – Vorlesewettbewerb 2014/2015


Wie in jedem Jahr galt es, im Rahmen des Vorlesewettbewerbs einen Schulsieger zu ermitteln. Teilnehmen dürfen an diesem bundesweiten Wettbewerb, der vom Deutschen Buchhandel ausgerichtet wird, alle SchülerInnen der Klasse 6. Am 9. Dezember mussten sich die vier Klassensiegerinnen den kritischen Ohren der Jury, bestehend aus den Deutschlehrerinnen in dieser Klassenstufe, stellen. Wer würde wohl als Schulsieger am Kreisentscheid in Ludwigsburg teilnehmen? Ganzen Artikel lesen »

Weihnachtsgottesdienst 2014


Herzlich willkommen zum Weihnachtsgottesdienst des LMG

Herzlich willkommen zum Weihnachtsgottesdienst des LMG

Nikolausaktion der SMV


Am 6.12. war wie jedes Jahr der Nikolaustag und an diesem Tag war ein Samstag. Deshalb veranstaltete die SMV die Nikolausaktion am Montag nach Nikolaus und es wurde ein voller Erfolg für alle. Ganzen Artikel lesen »

Der aktuelle Schulbrief ist online


Der neue Schulbrief vom Dezember 2014 kann hier heruntergeladen werden. (PDF-Datei)

Der neue Schulbrief vom Dezember 2014 mit dem Abschnitt “Personelle Veränderungen” kann hier mit dem Vertretungsplanpasswort heruntergeladen werden. (PDF-Datei)

Terminübersicht für das 2. Halbjahr online


Hier können Sie die aktuelle Terminübersicht für das zweite Halbjahr 2014/15 als PDF-Datei öffnen oder herunterladen. Dazu benötigen Sie das gleiche Passwort wie beim Vertretungsplan.

Termine  2. Halbjahr 2014/2015

Schüler des Vertiefungskurses Mathematik (KS2) nehmen an Zertifikatsklausur der Universität Stuttgart teil


Nachdem im vergangenen Schuljahr erstmals ein Vertiefungskurs Mathematik am Lise-Meitner-Gymnasium Remseck unterrichtet wurde, konnte das Angebot in diesem Schuljahr mit einem Großteil der Schüler fortgesetzt werden. Damit nimmt das LMG zusammen mit weiteren Gymnasien in Baden-Württemberg eine Vorreiterrolle ein. Weitere Informationen zum Vertiefungskurs erhalten Sie hier: Ganzen Artikel lesen »

Informationen für Grundschuleltern


Vor der Entscheidung, auf welche Schulart bzw. auf welche Schule mein Kind im nächsten Jahr gehen soll, möchte man sich umfassend informieren. Dazu bietet Ihnen diese Homepage viele Möglichkeiten. Auf zwei davon möchten wir Sie mit diesen Links besonders hinweisen:

- Das Anmeldeverfahren wird ausführlich beschrieben unter „Service“

- Ebenfalls unter Service finden Sie die (leicht veränderte) Powerpoint-Präsentation, die der Schulleiter auf den Informationsabenden im November 2014 gezeigt hat.

Herzliche Einladung zum Weihnachtskonzert am 5.12.14 in der kath. Kirche Aldingen


Im Mittelpunkt des Abends stehen in diesem Jahr gleich zwei Werke. Zum einen wird der Unterstufenchor das Singspiel „Ochs und Esel wissen mehr“ von Peter Schindler aufführen.
In diesem humorvollen Krippenspiel wird die Weihnachtsgeschichte aus der Sicht der Tiere erzählt: Die Hauptfiguren sind Ochs und Esel – ein eingespieltes, witziges Team. Das tierische Krippenspiel hat für das Publikum einen hohen Unterhaltungswert und nebenbei überbringen die sympathischen Charaktere Ochs und Esel die Friedensbotschaft auf ihre Weise. Das Singspiel wird durch das Kammerorchester der Schule begleitet.


Das zweite große Werk des Abends ist die „Gospelmesse“ von Robert Ray. Ray vertont die Texte der Messe im zeitgenössischen afrikanisch-amerikanischen Musikstil. Begleitet wird der ELSE-Chor, VocaLise und Solisten der Schule von einer kleinen Combo bestehend aus Klavier, Schlagzeug und E-Bass. Ganzen Artikel lesen »

Bäumefällen und Burgfräuleins – Schullandheim der 6a auf der Tannenburg


Montag

Die Tannenburg – unser Zuhause für fünf Tage.

Die Tannenburg – unser Zuhause für fünf Tage.

Am 13.10.2014 war es soweit und wir freuten uns riesig: Um 7.45 Uhr trafen wir uns an der LMG-Bushaltestelle, um mit Frau Wölfel und Herrn Heemann auf die Tannenburg zu fahren. Wir luden die Koffer ein und fuhren gegen 8.15 Uhr los. Gegen 10.30 Uhr kamen wir auf der Tannenburg an, die bei Bühlertann im Umland von Schwäbisch Hall liegt. Ganzen Artikel lesen »

Remsecker Schüler zum Schüleraustausch in Grand Forks, North Dakota


Hinreise
Am 11. Oktober pünktlich um 6:45 Uhr versammelten sich die 21 Schüler der Klassenstufe 10 und ihre zwei Begleitlehrer (Frau König und Herr Gülden) mit Sack und Pack am Flughafen Stuttgart. Die Vorfreude war jedem ins Gesicht geschrieben und so fiel der Abschied nicht ganz so schwer. Nach der Passkontrolle saßen wir dann endlich um 9:45 Uhr im Flieger Richtung Amsterdam. In Amsterdam angekommen und ein paar Kontrollen später stiegen wir in das große Flugzeug, das uns nach Minneapolis bringen sollte. Auf dem neunstündigen Flug vertrieben wir uns die Zeit mit Filmen, Musik und Spielen. Unsere letzte Reiseetappe von Minneapolis verlief ohne Zwischenfälle. Am Flughafen wurden wir schon sehnsüchtig von unseren Gastfamilien erwartet. Nach herzlichen Begrüßungen fuhren wir erschöpft in unser „neues” Zuhause. Ganzen Artikel lesen »

Das neue Jahrbuch ist da!


Das neue Jahrbuch kann zum Preis von 7,50 EUR im Sekretariat erworben werden.

Unser Schülersprecherteam für das Jahr 2014/15


Am Freitag, den 10.10 2014 wählte unsere Schule ihre Schülersprecher, dazu kamen die Kandidaten in jede einzelne Klasse und stellten sich dort in einer kurzen Rede vor und nannten ihre Ziele. Mit einer Vielzahl von Stimmen wurde Christoph Bremer aus der KS1 zum 1.Schülersprecher gewählt. 2. Schülersprecherin wurde Nina Riedel, ebenfalls aus der KS1. Dicht gefolgt wurde sie von Anne-Marie Michalek (KS1) und Benjamin Kurtz (9c), die beide gleich viele Stimmen hatten. Daher teilen sie sich das Amt des Schülersprechers.

Ein Foto des neuen Schülersprecherteams folgt in Kürze hier, auch die Seite der SMV wird überarbeitet!

Der neue Schulbrief vom September 2014 ist online


Der neue Schulbrief vom September 2014 kann hier heruntergeladen werden. (PDF-Datei)

Der Schulbrief vom September 2014 mit dem Abschnitt “Personelle Veränderungen” kann hier mit dem Vertretungsplanpasswort heruntergeladen werden. (PDF-Datei)

Die Stundenpläne fürs neue Schuljahr sind unter Service abrufbar


Einkaufslisten für die Klassen 5 bis 7


Hier erhalten Sie die Einkaufslisten für die Klassen 5 bis 7.

Einkaufslisten für die Klassen 5 bis 7 fürs neue Schuljahr

Projekttage 2014 – laden Sie unsere Projektzeitung herunter!


Hier geht’s zur Projektzeitung! (PDF-Datei, 45 MB)

Menschenrechtstag 2014


Der traditionelle Menschenrechtstag am LMG fand dieses Jahr am Donnerstag den 03.07.2014 statt. Wie immer nahmen alle Schüler der Klassenstufe 10 teil und präsentierten in Gruppen von 2-4 Schülern Themen in Zusammenhang mit den Menschenrechten vor den anderen Schülern und den leitenden Gemeinschaftskundelehrern. Ganzen Artikel lesen »

Form 7a – our teen webzine!


In our English class we wrote our own teen webzine. Check out our articles on music, movies, sports, games and our special on YouTube!

Ganzen Artikel lesen »

Paris-Studienfahrt


Montag, 30.06.2014
Unsere Studienfahrt nach Paris begann früh um 6.40 Uhr, als wir uns alle in Stuttgart am Hauptbahnhof trafen. Um 10.35 Uhr kamen wir nach einer nur 3½-stündigen Fahrt mit dem TGV in Paris an. Zur Jugendherberge fuhren wir mit einem Bus und den Rest des Weges gingen wir zu Fuß. Dort checkten wir ein, und kurze Zeit später ging es dann auch schon weiter.

Im Garten des Rodin-Museums

Im Garten des Rodin-Museums

Wir machten einen schönen Spaziergang durch das Künstlerviertel Montmartre. Dort schauten wir uns gemeinsam die Sacré-Coeur an und danach hatten wir Zeit zur freien Verfügung. In Kleingruppen kauften sich viele von uns etwas zum Essen und genossen die schöne Aussicht. Ganzen Artikel lesen »

LMG – Schüler/-innen glänzen beim Bundeswettbewerb für Fremdsprachen


In diesem Schuljahr haben etwa 350 Schüler in Baden-Württemberg am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilgenommen. Am LMG nahmen sechs Schüler/-innen der 9. Klassen in den Sprachen Englisch, Französisch und Spanisch teil. Dabei wurden sie von ihren jeweiligen Lehrer/-innen fachlich begleitet. Zudem fungierte das LMG bei der Durchführung des Wettbewerbs als Klausurschule. Ganzen Artikel lesen »

USA-Austausch mit Grand Forks: Rückbesuch der Amerikaner 2014


Am Samstag, den 21. Juni war es soweit: Die Amerikaner kamen bei uns in Deutschland an, nachdem sie sich zwei Tage lang Island angeschaut hatten. Als sie dann, mit zwei Stunden Verspätung, gegen fünf an der Schule mit einem kleinen Bus aus Frankfurt vorfuhren, empfingen wir sie voller Begeisterung.

Welcome!

Welcome!

Ganzen Artikel lesen »

Geschichtenzeit – Einladung zum Lese- und Musikabend am LMG


Literatur und Musik – Herzliche Einladung zu einem Literatur- und Musikabend am LMG!

Termin: 24.Juli 2014, Beginn: 20.00 Uhr

Aula des Lise-Meitner-Gymnasiums

Eine Veranstaltung des Literaturkurses und der Musikfachschaft des Lise-Meitner-Gymnasiums

Matthias Ulrich

“Kevin Step by Step” – Spendenaktion eines LMG-Abiturienten


Pop-Rock-Gala: Premiere einer neuen großen Musikveranstaltung des Lise-Meitner-Gymnasiums


Am 03. Juli trafen sich Schüler, Eltern, Lehrer und Freunde des LMG in der Gemeindehalle von Neckargröningen, um der Premiere einer neuen Musikveranstaltung des LMG beizuwohnen. Große Teile der stets regen Musiker des LMG hatten zur erstmals veranstalteten Pop-Rock-Gala eingeladen. VocaLise, Unterstufenchor, Solisten, Kleingruppen und Streichensemble hatten sich tüchtig ins Zeug gelegt, um ein Programm, das mit Höhepunkten aus der Pop- und Rockgeschichte gespickt war, zu präsentieren. Mit Victoria Prockl und Tzortzi Bakirtzis begleiteten zwei Multitalente als charmante Moderatoren durch das Programm. Immer wieder wechselten beide gekonnt zwischen der Moderatorenrolle und der Aufgabe selbst Songs zu interpretieren.

Die Moderatoren führten durch einen abwechslungsreichen musikalischen Abend.

Die Moderatoren führten durch einen abwechslungsreichen musikalischen Abend.

Ganzen Artikel lesen »

Ethik-AG: Besuch im Tierheim Ludwigsburg


Am 24. Juni besuchten wir, die Ethik-AG der Klassen 6, das Tierheim in Ludwigsburg. Als erstes fuhren wir mit dem Bus zum Bahnhof nach Ludwigsburg und dann mit einem weiteren Bus ins Tierheim nach Hoheneck. Dort wurden wir von einer netten Tierpflegerin empfangen, die uns erst einmal etwas über das Tierheim erzählte. Danach begann unser Rundgang. Ganzen Artikel lesen »

413 Schüler/-innen beteiligten sich am Känguruwettbewerb 2014 – zahlreiche Preise


Am Donnerstag, den 20. März 2014 fand in über 50 Ländern der Känguruwettbewerb im Fach Mathematik statt. Unter den insgesamt etwa 6 Millionen Teilnehmern beteiligten sich auch 413 Schüler/-innen des LMG. Ganzen Artikel lesen »

Sommerkonzert mal anders: Pop-Rock-Gala des Lise-Meitner-Gymnasiums am 3.7. 2014


In diesem Schulhalbjahr haben sich die Chöre des LMG erstmals ganz dem Pop und Rock verschrieben.

Gemeinsam mit einer eigens zusammengestellten Galaband und dem Streicherensemble werden die Sängerinnen und Sänger Highlights aus Pop und Rock von Queen über das Highschool Musical bis zu Songs aus Pitch Perfect, Glee und aktuellen Hits präsentieren.

Ganzen Artikel lesen »

1. Badminton-Bändeles-Turnier am LMG


Das 1. Badminton–Bändeles-Turnier am LMG war ein voller Erfolg. Am Montag vor den Osterferien traten insgesamt 23 Schülerinnen und Schüler in drei Altersstufen gegeneinander an (Unterstufe: Klasse 5-6, Mittelstufe: Klasse 7-9, Oberstufe Klasse 10-12). Gespielt wurde Einzel mit einem Gewinnsatz bis 21 Punkte. Ganzen Artikel lesen »

Bienvenue à Remseck: Unsere Woche mit den Austauschpartnern aus Bar-le-Duc


Am Mittwoch den 14. Mai sind die Franzosen, die wir nach unserer schönen Woche in Bar-le-Duc sehnsüchtig erwartet hatten, endlich am LMG angekommen. Als erstes sind sie in die Gastfamilien und haben dort ihr neues Zuhause kennengelernt, dort haben sie dann auch das erste Mal mit der deutschen Küche Bekanntschaft gemacht. Ganzen Artikel lesen »