LISE-Forum am 4.3.2015


Liebe Eltern, Schüler und Schülerinnen,
liebe Kolleginnen und Kollegen des Lise-Meitner-Gymnasiums,

am Mittwoch, den 4. März 2015 wird um 19.00 Uhr in der Aula des Lise-Meitner-Gymnasiums erneut das LISE-Forum, diesmal zum Thema “Das Lernen lernen”, stattfinden.

Alle Details zur Veranstaltung finden Sie hier: Einladung (PDF-Datei)

Bitte beachten: Im Terminplan war noch ein anderer Termin genannt, der 4.3.2015 ist der korrekte Termin!

Probentage der LM Allstars


Wir, die LM Allstars, fuhren vom 5.2. bis 7.2. in das Haus Lutzenberg in Althütte, um für die 22. Jazzhocketse am 8.5. zu proben. Ganzen Artikel lesen »

Vertiefungskurse des LMG erhalten Einblicke in die Berufswelt eines Mathematikers bei der Allianz Stuttgart


Die Mathematik-Vertiefungskurse der KS 1 und KS 2 waren mit Herr Gogollok am Dienstag den 27.1.2015 zu Besuch bei der Allianz Stuttgart, um Einblicke in die Berufswelt eines Mathematikers bei einer Versicherung zu bekommen. Ganzen Artikel lesen »

Unterstufendisko der SMV


Am 30.01.2015 fand in der Gemeindehalle Neckargröningen die lang ersehnte Unterstufendisko statt, zu der über 300 Schülerinnen und Schüler aus den fünften bis siebten Klassen kamen. Organisiert wurde sie von dem Jugendreferat der Stadt Remseck in Zusammenarbeit mit den SMVen der Remsecker Schulen.

Ganzen Artikel lesen »

Herzliche Einladung zum LISE-Forum am 4.3.2015


Wir möchten alle Interessierten herzlich zum LISE-Forum zum Thema „Das Lernen lernen“

am Mittwoch, den 4. März 2015
um 19.00 Uhr
in der Aula des Lise-Meitner-Gymnasiums

einladen.

(Bitte beachten: Im Terminplan war noch ein anderer Termin genannt, der 4.3.2015 ist der korrekte Termin!)
Ganzen Artikel lesen »

Große Aufgaben, starkes Team – wenig Freizeit, viel Spaß. Das Schullandheim der Klasse 6b in Mistlau


In der zweiten Schulwoche nach den Sommerferien war es soweit und wir sind ins Schullandheim aufgebrochen. Was wir dort alles gemacht und erlebt haben, könnt ihr in unserem Bericht nachlesen…

Ganzen Artikel lesen »

Rhetorik-AG – Schulfinale des bundesweiten Wettbewerbs „Jugend debattiert“


In Raum 67 des LMGs war es am Freitagnachmittag um 13.30 soweit: Die Rhetorik-AG unter Leitung von Frau Ochs kürte ihre Teilnehmer für „Jugend debattiert“. Ganzen Artikel lesen »

Herzliche Einladung zum Elternsprechtag am 12.2.2015


Sehr geehrte Eltern,

nach der positiven Bewertung des Elternsprechtags in den letzten Jahren wird es ihn auch heuer wieder geben, und zwar

am Donnerstag, 12.02.2015  ab 16.00 Uhr. Ganzen Artikel lesen »

Die 7b zu Besuch in der Stadtbücherei Ludwigsburg


Als wir, die 7b des LMG, uns am 12.12.2014 um 13.55 Uhr an der Bushaltestelle Wasenstraße trafen, war unser Ziel die Bibliothek in Ludwigsburg. Wir fuhren ungefähr eine Viertelstunde, bis wir da waren. Dort angekommen, gingen wir in die Bibliothek. Ganzen Artikel lesen »

Infobrief zum Girls’ und Boys’ Day am 23.4.2015


Liebe SchülerInnen, liebe Eltern, liebe KlassenlehrerInnen der Klassen 7 und 9,

alljährlich im Frühjahr findet ein bundesweiter Aktionstag für Mädchen und Jungen statt. Girls‘- und Boys’ Day bieten Jugendlichen die Gelegenheit, geschlechtsunspezifische Berufsfelder kennen zu lernen und somit ihr Berufswahlspektrum zu erweitern.

Für die Vorbereitung und Durchführung dieses Aktionstages am 23. April an unserer Schule möchte ich Sie bitten, folgende Punkte zu beachten: Ganzen Artikel lesen »

Zahlreiche Schüler des LMG nehmen mit tollen Leistungen am Wettbewerb „Mathe im Advent 2014“ teil


Beim mathematischen Adventskalender 2014 beteiligten sich Schüler der Klassenstufen 5 und 7 mit Spaß an den Aufgaben. Diese handelten passend zur Jahreszeit von Wichteln, die Geschenke ausliefern mussten, dem Nikolaus, Knecht Ruprecht oder einfach zuviel Schnee. Ganzen Artikel lesen »

Mitgliederversammlung des LMG-Fördervereins am 11.2.2015


Der Förderverein lädt alle Mitglieder herzlich zur Mitgliederversammlung

am Mittwoch, den 11. Februar 2015,

um 20 Uhr im Lise-Meitner-Gymnasium (Raum 29)

ein.

Hier klicken, um zum Einladungsschreiben zu gelangen.

Anmeldung zur fünften Klasse im Schuljahr 2015/16


Sie finden ab sofort – neben allen wichtigen Informationen zur Anmeldung Ihrer Tochter/Ihres Sohnes am Lise-Meitner-Gymnasium – den Link zur Dateneingabe und das LMG-Anmeldeformular für die kommende fünfte Klasse auf unserer Serviceseite ‘Anmeldung’.

SMV-Skiausfahrt am 24.1.2015


Bitte beachten Sie: In der ursprünglichen Version dieses Artikels war ein falsches Datum angegeben. Die aktualisierte Anmeldung finden Sie nun hier:

Hier kann das Anmeldeformular mit allen Informationen zur SMV-Skiausfahrt nach Ofterschwang im Allgäu am 24.1.2015 heruntergeladen werden.

Von Räubertöchtern und anderen Wesen – Vorlesewettbewerb 2014/2015


Wie in jedem Jahr galt es, im Rahmen des Vorlesewettbewerbs einen Schulsieger zu ermitteln. Teilnehmen dürfen an diesem bundesweiten Wettbewerb, der vom Deutschen Buchhandel ausgerichtet wird, alle SchülerInnen der Klasse 6. Am 9. Dezember mussten sich die vier Klassensiegerinnen den kritischen Ohren der Jury, bestehend aus den Deutschlehrerinnen in dieser Klassenstufe, stellen. Wer würde wohl als Schulsieger am Kreisentscheid in Ludwigsburg teilnehmen? Ganzen Artikel lesen »

Weihnachtsgottesdienst 2014


Herzlich willkommen zum Weihnachtsgottesdienst des LMG

Herzlich willkommen zum Weihnachtsgottesdienst des LMG

Nikolausaktion der SMV


Am 6.12. war wie jedes Jahr der Nikolaustag und an diesem Tag war ein Samstag. Deshalb veranstaltete die SMV die Nikolausaktion am Montag nach Nikolaus und es wurde ein voller Erfolg für alle. Ganzen Artikel lesen »

Der aktuelle Schulbrief ist online


Der neue Schulbrief vom Dezember 2014 kann hier heruntergeladen werden. (PDF-Datei)

Der neue Schulbrief vom Dezember 2014 mit dem Abschnitt “Personelle Veränderungen” kann hier mit dem Vertretungsplanpasswort heruntergeladen werden. (PDF-Datei)

Terminübersicht für das 2. Halbjahr online


Hier können Sie die aktuelle Terminübersicht für das zweite Halbjahr 2014/15 als PDF-Datei öffnen oder herunterladen. Dazu benötigen Sie das gleiche Passwort wie beim Vertretungsplan.

Termine  2. Halbjahr 2014/2015

Schüler des Vertiefungskurses Mathematik (KS2) nehmen an Zertifikatsklausur der Universität Stuttgart teil


Nachdem im vergangenen Schuljahr erstmals ein Vertiefungskurs Mathematik am Lise-Meitner-Gymnasium Remseck unterrichtet wurde, konnte das Angebot in diesem Schuljahr mit einem Großteil der Schüler fortgesetzt werden. Damit nimmt das LMG zusammen mit weiteren Gymnasien in Baden-Württemberg eine Vorreiterrolle ein. Weitere Informationen zum Vertiefungskurs erhalten Sie hier: Ganzen Artikel lesen »

Informationen für Grundschuleltern


Vor der Entscheidung, auf welche Schulart bzw. auf welche Schule mein Kind im nächsten Jahr gehen soll, möchte man sich umfassend informieren. Dazu bietet Ihnen diese Homepage viele Möglichkeiten. Auf zwei davon möchten wir Sie mit diesen Links besonders hinweisen:

- Das Anmeldeverfahren wird ausführlich beschrieben unter „Service“

- Ebenfalls unter Service finden Sie die (leicht veränderte) Powerpoint-Präsentation, die der Schulleiter auf den Informationsabenden im November 2014 gezeigt hat.

Herzliche Einladung zum Weihnachtskonzert am 5.12.14 in der kath. Kirche Aldingen


Im Mittelpunkt des Abends stehen in diesem Jahr gleich zwei Werke. Zum einen wird der Unterstufenchor das Singspiel „Ochs und Esel wissen mehr“ von Peter Schindler aufführen.
In diesem humorvollen Krippenspiel wird die Weihnachtsgeschichte aus der Sicht der Tiere erzählt: Die Hauptfiguren sind Ochs und Esel – ein eingespieltes, witziges Team. Das tierische Krippenspiel hat für das Publikum einen hohen Unterhaltungswert und nebenbei überbringen die sympathischen Charaktere Ochs und Esel die Friedensbotschaft auf ihre Weise. Das Singspiel wird durch das Kammerorchester der Schule begleitet.


Das zweite große Werk des Abends ist die „Gospelmesse“ von Robert Ray. Ray vertont die Texte der Messe im zeitgenössischen afrikanisch-amerikanischen Musikstil. Begleitet wird der ELSE-Chor, VocaLise und Solisten der Schule von einer kleinen Combo bestehend aus Klavier, Schlagzeug und E-Bass. Ganzen Artikel lesen »

Bäumefällen und Burgfräuleins – Schullandheim der 6a auf der Tannenburg


Montag

Die Tannenburg – unser Zuhause für fünf Tage.

Die Tannenburg – unser Zuhause für fünf Tage.

Am 13.10.2014 war es soweit und wir freuten uns riesig: Um 7.45 Uhr trafen wir uns an der LMG-Bushaltestelle, um mit Frau Wölfel und Herrn Heemann auf die Tannenburg zu fahren. Wir luden die Koffer ein und fuhren gegen 8.15 Uhr los. Gegen 10.30 Uhr kamen wir auf der Tannenburg an, die bei Bühlertann im Umland von Schwäbisch Hall liegt. Ganzen Artikel lesen »

Remsecker Schüler zum Schüleraustausch in Grand Forks, North Dakota


Hinreise
Am 11. Oktober pünktlich um 6:45 Uhr versammelten sich die 21 Schüler der Klassenstufe 10 und ihre zwei Begleitlehrer (Frau König und Herr Gülden) mit Sack und Pack am Flughafen Stuttgart. Die Vorfreude war jedem ins Gesicht geschrieben und so fiel der Abschied nicht ganz so schwer. Nach der Passkontrolle saßen wir dann endlich um 9:45 Uhr im Flieger Richtung Amsterdam. In Amsterdam angekommen und ein paar Kontrollen später stiegen wir in das große Flugzeug, das uns nach Minneapolis bringen sollte. Auf dem neunstündigen Flug vertrieben wir uns die Zeit mit Filmen, Musik und Spielen. Unsere letzte Reiseetappe von Minneapolis verlief ohne Zwischenfälle. Am Flughafen wurden wir schon sehnsüchtig von unseren Gastfamilien erwartet. Nach herzlichen Begrüßungen fuhren wir erschöpft in unser „neues” Zuhause. Ganzen Artikel lesen »

Das neue Jahrbuch ist da!


Das neue Jahrbuch kann zum Preis von 7,50 EUR im Sekretariat erworben werden.

Unser Schülersprecherteam für das Jahr 2014/15


Am Freitag, den 10.10 2014 wählte unsere Schule ihre Schülersprecher, dazu kamen die Kandidaten in jede einzelne Klasse und stellten sich dort in einer kurzen Rede vor und nannten ihre Ziele. Mit einer Vielzahl von Stimmen wurde Christoph Bremer aus der KS1 zum 1.Schülersprecher gewählt. 2. Schülersprecherin wurde Nina Riedel, ebenfalls aus der KS1. Dicht gefolgt wurde sie von Anne-Marie Michalek (KS1) und Benjamin Kurtz (9c), die beide gleich viele Stimmen hatten. Daher teilen sie sich das Amt des Schülersprechers.

Ein Foto des neuen Schülersprecherteams folgt in Kürze hier, auch die Seite der SMV wird überarbeitet!

Der neue Schulbrief vom September 2014 ist online


Der neue Schulbrief vom September 2014 kann hier heruntergeladen werden. (PDF-Datei)

Der Schulbrief vom September 2014 mit dem Abschnitt “Personelle Veränderungen” kann hier mit dem Vertretungsplanpasswort heruntergeladen werden. (PDF-Datei)

Die Stundenpläne fürs neue Schuljahr sind unter Service abrufbar


Einkaufslisten für die Klassen 5 bis 7


Hier erhalten Sie die Einkaufslisten für die Klassen 5 bis 7.

Einkaufslisten für die Klassen 5 bis 7 fürs neue Schuljahr

Projekttage 2014 – laden Sie unsere Projektzeitung herunter!


Hier geht’s zur Projektzeitung! (PDF-Datei, 45 MB)