Girls’ Day/Boys Day 2017 am 27.4.2017 – Vorinformationen


Alljährlich im Frühjahr findet ein bundesweiter Aktionstag für Mädchen und Jungen statt. Der Girls‘- und Boys’ Day bieten Jugendlichen die Gelegenheit, geschlechtsunspezifische Berufsfelder kennen zu lernen und somit ihr Berufswahlspektrum zu erweitern.

Für die Vorbereitung und Durchführung dieses Aktionstages am 27. April 2017 an unserer Schule möchte ich Sie bitten, folgende im Infobrief aufgelistete Punkte zu beachten: Ganzen Artikel lesen »

Stundenpläne für das 2. Halbjahr 2016/17 online


Die Stundenpläne können Sie mit den Zugangsdaten für den Vertretungsplan über den unten genannten Link abrufen.

Link zu den Stundenplänen (gültig für das 2. Halbjahr 2016/17)

Frankreichaustausch – Besuch der Franzosen aus Vaucouleurs


Am Mittwoch, den 7.12.16 warteten wir – 21 Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a, 8c und 8d sowie unsere Lehrerinnen Frau Hägele und Frau Wölfel – schon gespannt auf den Bus mit den französischen Austauschpartnern aus Vaucouleurs (Lothringen). Dann, pünktlich um 13:10 Uhr, kamen sie am LMG an: 21 Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen des Collège les Cuvelles mit ihren Lehrerinnen Madame Dethorey und Madame Regnier!

Gruppenbild der Austauschgruppe beim Ausflug nach Tübingen

Gruppenbild der Austauschgruppe beim Ausflug nach Tübingen

Ganzen Artikel lesen »

Die Klasse 6b bricht alle bisherigen Rekorde am LMG beim Wettbewerb „Mathe im Advent 2016“


Beim mathematischen Adventskalender 2016 beteiligten sich am LMG Remseck Schüler/-innen verschiedener  Klassenstufen mit Spaß an den Aufgaben. Diese handelten passend zur Jahreszeit von Wichteln, die Geschenke ausliefern mussten, dem Nikolaus, Knecht Ruprecht oder jeder Menge Schnee.

Besonders erfolgreich waren die Schüler/-innen der Klassen 6b und 7c.

Die strahlenden Wettbewerbsteilnehmer der Klasse 6b

Die strahlenden Wettbewerbsteilnehmer der Klasse 6b

Bereits im letzten Schuljahr übertraf die Klasse 6b alle bisherigen Rekorde am LMG. Obwohl es kaum möglich war, steigerten sie sich dieses Mal sogar noch: Sie gaben insgesamt 402 Antworten ab. Davon waren 365 richtig. Das ist ein neuer Rekord mit einer großartigen Quote von 91%.

Ganzen Artikel lesen »

Verleihung der Universitätszertifikate an Schüler/-innen des Vertiefungskurses Mathematik


Am 7. Oktober 2016 machten sich vier KS2-Schüler des ehemaligen Mathe-Vertiefungskurses auf den Weg nach Stuttgart-Hohenheim, um dort an der Universität an einer Zertifikatsklausur teilzunehmen.

Die Zertifikanten Robin Sauerzapf, Laura Scholz, Nadine Spegel und Celine Novotny

Ganzen Artikel lesen »

TecDay 2016 bei Bosch: Schülerin der 7c erlebt die Faszination Technik


Am 8.12.2016 fand bei der Fa. Bosch in Stuttgart-Feuerbach in der Ausbildungsabteilung der 2. TecDay der Firma Bosch statt. Dieser lehnt sich inhaltlich an den Girls’ Day an, ist aber für Mädchen und Jungen gedacht. Er wurde ins Leben gerufen um Schülern der 7. und 8. Klassen die Teilnahme an einem Technikprojekt in der technisch-gewerblichen Ausbildung zu ermöglichen. Ganzen Artikel lesen »

Audioguides zum Thema Mexiko


Im Rahmen ihres Spanischunterrichts hat die Klasse 10a Audio-Guides zum Thema Mexiko erstellt. Bereits vorab wurde mit den Schülerinnen und Schülern Interessantes und Wissenswertes zu unterschiedlichen Themen über Mexiko im Unterricht erarbeitet.

Sophie, Nicole und Lorraine während ihrer Audio-Aufnahme.

Sophie, Nicole und Lorraine während ihrer Audio-Aufnahme.

Audioguide (mp3-Format) zu Guadalajara von Nicole D., Lorraine Z. und Sophie D. – zum Anhören hier klicken!

Ganzen Artikel lesen »

Aktualisierte Terminliste für das 2. Halbjahr 16/17 online


Hier können Sie die Terminübersicht für das 2. Halbjahr 16/17 als PDF-Datei öffnen oder herunterladen. Dazu benötigen Sie das gleiche Passwort wie beim Vertretungsplan.

Termine 2. Halbjahr 2016/17

Mit „Tschick“ zum Sieg: Vorlesewettbewerb der 6. Klassen


Leicht hatte es die Jury auch in diesem Jahr nicht! Aus den besten Vorleserinnen und Vorlesern der 6.Klassen musste am Nikolaustag der Schulsieger des LMG ausgewählt werden. Und die vier Klassensieger Leni, Janne, Gloria und Justus gaben nun wirklich ihr Bestes – angefeuert von den zahlreichen Klassenkameraden, die ihren Favoriten die Daumen drückten.

Die vier Klassensieger (v.l.n.r.): Gloria Schäfer (6c), Janne Friesch (6b), Justus Achtelik (6d) und Leni Hönes (6a).

Die vier Klassensieger (v.l.n.r.): Gloria Schäfer (6c), Janne Friesch (6b), Justus Achtelik (6d) und Leni Hönes (6a).

Ganzen Artikel lesen »

Weihnachtsmänner und Engel machen sich bereit – es grüßt die SMV zur Weihnachtszeit!


Es ist schon eine Art Tradition am LMG: die Nikolaus-Aktion der SMV. Anfang Dezember wird gestempelt, verkauft und sortiert, was das Zeug hält, damit am 6. Dezember alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, ihre Freunden zu überraschen. Und was gibt es Schöneres als die Freude eines Schülers oder einer Schülerin, wenn ihm oder ihr ein Nikolausbrief mitsamt Schokonikolaus ausgehändigt wird?

In diesem Sinne ein DANKE an die fleißigen Weihnachtsmänner und Engel.

In diesem Sinne ein DANKE an die fleißigen Weihnachtsmänner und Engel.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Bericht und Foto: C. Lehmann

Büchereiweihnachtsmarkt


Am 20.12. fand als Einstimmung auf die Weihnachtszeit in der sechsten Stunde der Bibliotheksweihnachtsmarkt für die fünften Klassen statt, bei dem die Schüler und Schülerinnen Lektüretipps für die Weihnachtsferien bekommen sollten.

Bei Plätzchen und Lebkuchen stellten die Schüler und Schülerinnen der Klasse 10a ihre Lieblingsbücher vor.

Bei Plätzchen und Lebkuchen stellten die Schüler und Schülerinnen der Klasse 10a ihre Lieblingsbücher vor.

Besonders beliebt waren dabei die Bände der Harry-Potter-Reihe, über die ein reger Austausch entstand. Aber auch Kriminalromane bzw. die Schachnovelle oder Comicromane wurden den Zuhörern präsentiert. Anschließend hatten die Schüler/innen die Gelegenheit, die entsprechenden Bücher bei Interesse auszuleihen.

Bericht und Foto: A. Hanisch

KS2-Sportkurs: Schnuppertraining Kickboxen


Am 15.11.2016 besuchten die Schüler vom Grundfach Sport (KS2, Kurs Pavlic) den “Fight-Club” in Ludwigsburg. Unter Anleitung von Carlos Slavikos (erfolgreicher Kick- und Thaiboxer und MMA-Pro-Kämpfer) absolvierten die Schüler ein 90-minütiges Kickbox-Training, das aus schweißtreibenden “Aufwärm”-Übungen und Intervalltraining bestand und sämtliche Kicks und Box-Schläge beinhaltete. Die Schüler erhielten dadurch einen Einblick in eine beeindruckende und intensive Kampfsportart.

Ganzen Artikel lesen »

Herzliche Einladung zum Schulgottesdienst am 22.12.2016!


Foto: G. Kieß

SociaLise-Team: Spendenübergabe an Kinderhospizdienst


Am Donnerstag durfte das Lise-Meitner-Gymnasium einen besonderen Gast begrüßen, Birgit Beurer vom Ambulanten Kinderhospizdienst Ludwigsburg. Frau Beurer war extra gekommen, um die Geldspende des SociaLise Teams persönlich entgegenzunehmen.

Das SociaLise Team mit Birgit Beurer vom Ambulanten Kinderhospizdienst, Schulleitung Antonia Bott, Präventionslehrer Christoph Gülden, Schulsozialarbeiterin Rebecca Springmann

Das SociaLise Team mit Birgit Beurer vom Ambulanten Kinderhospizdienst, Schulleitung Antonia Bott, Präventionslehrer Christoph Gülden, Schulsozialarbeiterin Rebecca Springmann

Ganzen Artikel lesen »

Aktualisierte Terminübersicht für das 2. Halbjahr 16/17


Hier können Sie die aktualisierte Terminübersicht für das 2. Halbjahr 2016/17 als PDF-Datei öffnen oder herunterladen. Dazu benötigen Sie das gleiche Passwort wie beim Vertretungsplan.

Termine 2. Halbjahr 2016/17

Weihnachtskonzert des Lise-Meitner-Gymnasiums Remseck 2016


Mit dem Weihnachtskonzert am 2. Dezember 2016 läuteten die Schülerinnen und Schüler des Lise-Meitner-Gymnasiums Remseck die Vorweihnachtszeit klangvoll ein. Das wie immer gute besuchte Konzert der verschiedenen Chöre und Orchester bot Stimmungsvolles, Heiteres und Besinnliches in der Adventszeit in der katholischen Kirche Aldingen.

Ganzen Artikel lesen »

SMV-Skiausfahrt am 28.1.17 – noch 3 Plätze frei!


Bei der Ski- und Snowboardausfahrt der SMV am 28.1.17 nach Ofterschwang/Allgäu sind noch 3 Plätze zu vergeben. Interessenten melden sich bitte bei Rebecca Springmann im Schülertreff!

Hier geht’s zum Artikel mit allen Informationen und dem Anmeldeformular!

Fragen? Unbedingt! – Julian Illi (Stuttgarter Zeitung) beim Seminarkurs


Da, wo es sonst in der Regel um Antworten geht, standen Fragen an diesem Donnerstagnachmittag auf dem Stundenplan. Julian Illi von der Ludwigsburger Redaktion der Stuttgarter Zeitung war zu Besuch beim Seminarkurs (KS1) am LMG, um seinen Zuhörerinnen und Zuhörern zu erklären, wie man die richtigen Fragen stellt.

Die Seminarkursler nutzen die Gelegenheit, einen Experten mit Fragen zu löchern.

Die Seminarkursler nutzen die Gelegenheit, einen Experten mit Fragen zu löchern.

Ganzen Artikel lesen »

Eine zuckersüße Exkursion


Am Montag, den 21.11.2016 fuhren die Chemie-Kurse von Frau Weber-Förster in die Zuckerfabrik von Offenau, in der die Firma Südzucker aus Zuckerrüben reinen Zucker herstellt, der von uns in Backwaren, Getränken, Süßigkeiten und vielen weiteren Lebensmitteln konsumiert wird.

Ganzen Artikel lesen »

Mädchenmannschaft des LMG tritt an bei Jugend trainiert für Olympia


Am Montag, den 14.11.2016 war das LMG zum ersten Mal Ausrichter des Kreisfinales für ‘Jugend trainiert für Olympia’ Handball. Zwölf handballbegeisterte Mädels aus unseren 8.-10. Klassen wollten sich diese Gelegenheit natürlich nicht entgehen lassen und nahmen erstmals am Wettkampf teil.

Unser LMG-Team!

Unser LMG-Team!

Ganzen Artikel lesen »

“LISE trainiert” – das neue Förderkonzept stellt sich vor


An “LISE trainiert” können Schüler der Klassenstufen 5 auf eigenen Wunsch teilnehmen.

Dieses Förderprogramm dient dazu, bestimmte Inhalte des Bildungsplans in den Hauptfächern Mathematik, Deutsch und Englisch zu wiederholen und zu vertiefen.

Neues Förderkonzept "LISE trainiert" für unsere 5. Klassen

Neues Förderkonzept "LISE trainiert" für unsere 5. Klassen

Eltern können ihre Kinder für das jeweilige Modul anmelden. Ganzen Artikel lesen »

Das Lise-Team 2016/17 stellt sich vor


Das Lise-Team besteht aus Schülerinnen und Schüler der Klassen 9, die sich freiwillig als Paten für die neuen Fünftklässler engagieren.

hintere Reihe, von li nach re: Afresa, Verena, Britta, Carolin, Maren, Lisa, Janina, Wiebke, mittlere Reihe, von li nach re: Carla, Lena, Sophie, Max, Tobias, Sven, Anna, Lili, Leonie, Marlene vordere Reihe, von li nach re: Fr. Fehrmann, Anna, Emmi, Bianca, Michelle, Lisa, Sarah, Julia, Lea,  Anna-Maria  Es fehlen: Chantal und Zeynep

Das Lise-Team 2016/17 - eine starke Truppe! Hintere Reihe: Afresa, Verena, Britta, Carolin, Maren, Lisa, Janina, Wiebke, mittlere Reihe: Carla, Lena, Sophie, Max, Tobias, Sven, Anna, Lili, Leonie, Marlene, vordere Reihe: Fr. Fehrmann, Anna, Emmi, Bianca, Michelle, Lisa, Sarah, Julia, Lea, Anna-Maria. Es fehlen: Chantal und Zeynep

Mehr über das Lise-Team erfahren

UNICEF-Lauf: LMG-Spende ist gut angekommen!


Prävention: Herzliche Einladung zum Elternabend für Kl. 5 und 6 am 7.12.


Sehr geehrte Eltern der Klassenstufe 5 und 6,

Smartphones spielen für Kinder und Jugendliche eine immer wichtigere Rolle.
Dabei läuft die Kommunikation häufig über WhatsApp oder in anderen soziale Medien ab. Ganzen Artikel lesen »

Schulbus Linie 405: Änderungen im morgendlichen Schülerverkehr


Ab Montag, 21.11.2016 passt die Firma Knisel im morgendlichen Spitzenverkehr zur ersten Schulstunde die Fahrtzeiten der Busse den aktuellen verkehrlichen Gegebenheiten an. Bitte beachten Sie die folgenden Änderungen.

Realschule Remseck am Neckar: Vorverlegte Abfahrtszeiten Linie 405

Die Abfahrt des Busses ab Aldingen, Lise-Meitner-Gymnasium wird auf 07:10 Uhr vorverlegt. Die Aldinger Schüler zur Realschule werden gebeten vorzugsweise diesen Bus zur ersten Schulstunde in Anspruch zu nehmen.

Der Zusatzbus für die Neckargröninger Schüler startet ab Montag um 07:11 Uhr in Neckargröningen an der Haltestelle Neckargröningen, Bank

Lise-Meitner-Gymnasium:

Diese beiden Busse fahren dann ab der Haltestelle Pattonville, Realschule die Schüler aus Pattonville und Aldingen zum Lise-Meitner-Gymnasium.

Der neue Fahrplan der Linie 405 und die geänderten Verbindungen sind kurzfristig über die elektronische Fahrplanauskunft EFA + VVS abrufbar.

Schreiben der Firma Knisel zu den Änderungen (PDF-Datei)

Fahrplan der Linie 405 (PDF-Datei)

SMV: Ski- und Snowboard-Ausfahrt 2017 – jetzt anmelden!


Anmeldeformular mit allen Informationen als PDF-Datei herunterladen

Du fährst gerne Ski/Snowboard und hast Lust, einen Tag voller Fun & Action in der Natur zusammen mit deinen Mitschülern zu verbringen?

Wann? Samstag, 28. Januar 2017
Treffpunkt? 5:30 Uhr auf dem Parkplatz des Lise Meitner Gymnasiums

6:00 Uhr Abfahrt ins Skigebiet.

Wo geht’s hin? Ofterschwang im Oberallgäu

Eines der schönsten Skigebiete Deutschlands mit zahlreichen Pisten aller Schwierigkeitsstufen! (www.ofterschwang.de für mehr Infos).

Rückankunft? Wir sind gegen 19:00 Uhr wieder am Parkplatz des LMG. Aufgrund der nicht vorhersagbaren Verkehrslage können Verzögerungen auftreten.
Wer kann mit? Jeder Ski-/Snowboardfahrer am Lise Meitner Gymnasium ab der 8. Klasse, der selbstständig fahren und liften kann und die Regeln akzeptiert.
Preis: 45 Euro (inklusive Busfahrt und Liftpass)

Anmelden könnt ihr euch am Donnerstag 08.12. in der 1. Pause im Schülertreff!

Dort müsst ihr den Ausfahrtspreis bezahlen und erhaltet auch gleich euer Bus-Ticket.

Am besten so schnell wie möglich anmelden, da wir nur eine begrenzte Anzahl von Teilnehmern im Bus unterkriegen. Ganzen Artikel lesen »

Sporttag der zehnten Klassen des LMG und der Wilhelm-Keil-Schule


Am Montag, den 24. Oktober fand nachmittags von der 8. bis zur 11. Stunde der Sporttag der Zehntklässler in Kooperation mit der Wilhelm-Keil-Schule statt, an dem die Schülerinnen und Schüler der sechs derzeitig im Haus untergebrachten zehnten Klassen teilnahmen.

Auf die Plätze, fertig...

Auf die Plätze, fertig...

Ganzen Artikel lesen »

Kennenlerntag der 8d


Wir, die neu zusammengemischte 8d, hatten am 20. Oktober unseren Kennenlerntag im Haus der Jugend. Als wir mit Frau Fallböhmer, unserer Klassenlehrerin, ankamen, wurden wir bereits von den zwei Betreuern Rebecca und Stefan empfangen. Nachdem wir uns in einem Stuhlkreis zusammengefunden hatten, spielten wir unser erstes Spiel und hatten viel Freude dabei. Ganzen Artikel lesen »

Unterstützen Sie das Präventionsprojekt des Fördervereins beim Förderwettbewerb


Der Förderverein und das LMG nehmen am Förderwettbewerb Spardaimpuls der Spardabank mit seinem Präventionsprojekt teil. Um erfolgreich zu sein und potentielle Förderbeträge in Höhe zwischen 750 und 2.500 Euro zu bekommen brauchen wir Ihre Mithilfe. Mindestens Platz 50 ist das Ziel. Weitere Spendenbeiträge sind bis Platz 250 ausgelobt.

Die SMS-Verifizierung ist für Sie kostenlos. Absgestimmt werden kann bis 5. Dezember 18:00 Uhr.

Anleitung: Wie wird’s gemacht?


Unser Projekt wählen Sie direkt über folgenden Link aus: http://www.spardaimpuls.de/profile/lise-meitner-gymnasium-remseck/

Dort klickt man auf “1. Codes anfordern”. Wenn man per SMS die drei Abstimmcodes bekommen hat, kann man diese nach Klicken auf “2. Codes eingeben” entsprechend eingeben.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Dr. Thomas Liedtke.

(Vorsitzender Förderverein LMG)

Mitmachen Ehrensache am 2.12.2016 – Wir sind dabei!


Was ist das?
Jugendliche suchen sich selbstständig einen Arbeitgeber ihrer Wahl und jobben dort am Internationalen Tag des Ehrenamts. Sie verzichten auf ihren Lohn und spenden das Geld gemeinnützigen Zwecken, wie dem Afrikaprojekt der Stadt Ludwigsburg, trauernden Kindern des Kinderhospizes und jugendlichen Flüchtlingen der Karlshöhe.

Ein Vortreffen für Interessierte findet am Fr. 18.11.2016 in der 2.gr. Pause in R. 46 statt.

Du bist interessiert? Du bist Schülerin oder Schüler der Klassen 7-10? Ganzen Artikel lesen »