LMG-Schüler gewinnt Förderpreis bei Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten


Felix Weidner aus der 7. Klasse gewinnt einen Förderpreis beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten – Anders sein. Außenseiter in der Geschichte! Den Preis bekommt er im Neuen Schloss in Stuttgart überreicht.

Ganzen Artikel lesen »

Siegerehrung des größten Wettbewerbs am LMG – 408 Schüler/-innen beteiligten sich am Känguru-Wettbewerb 2015


Am Donnerstag, den 19. März 2015 fand in über 60 Ländern der Känguruwettbewerb im Fach Mathematik statt. Unter den insgesamt etwa 6 Millionen Teilnehmern beteiligten sich auch 408 Schüler/-innen des LMG.

Bei diesem Multiple-Choice-Wettbewerb ohne Noten ging es vor allem darum, sich auf eine andere Weise mit mathematischen Inhalten zu beschäftigen und dadurch auch den Unterricht vielfältiger zu gestalten. Neben der Freude an Knobeleien gab es bei den Siegerehrungen vom 16. – 19. Juni 2015 einen Preis und eine Urkunde für jeden Teilnehmer. Ganzen Artikel lesen »

NF Geo (KS2) erhält Dankurkunde des Kultusministers für Wettbewerbsbeitrag zur Flüchtlingsproblematik


Im Frühjahr 2015 hat der Neigungskurs Geographie des Lise-Meitner-Gymnasiums am 62. Europäischen Wettbewerb teilgenommen und eine Präsentation zum Thema “Festung Europa” eingereicht. Dabei wurden die Ursachen der Flüchtlingsströme anhand von Fallbeispielen aus dem Kosovo, Syrien, Eritrea und Somalia analysiert und die Probleme der Flüchtlinge thematisiert. Um diesen entgegenzuwirken wurden Lösungsansätze auf verschiedenen Ebenen diskutiert. Dabei wurde ersichtlich, dass die Ziele der EU nicht immer mit den Zielen der einzelnen Mitgliedsstaaten, Bundesländern, Städten und Gemeinden übereinstimmen.

Ganzen Artikel lesen »

Informationsabend für die Eltern der Klassenstufe 5 & 6


Aus aktuellem Anlass haben wir dieses Jahr in den fünften Klassen eine Präventionsveranstaltung zum Thema Umgang mit “whatsApp” in Zusammenarbeit mit der Polizei LB durchgeführt. Dieses Thema ist aber nicht nur für Kinder interessant, sondern natürlich auch für Sie als Erziehende.

Daher findet am Do, 25.06.15 um 19:30 Uhr in der Aula des LMG ein Elternabend für die Eltern der Klassenstufe 5 & 6 statt.

Hierzu möchten wir Sie herzlich einladen.

Ganzen Artikel lesen »

Probentage Juni 2015


Zur Vorbereitung unseres Musicals „Fame!“ im Februar 2016 fuhren wir vom 11. bis 12. Juni in die Musikakademie Schloss Weikersheim. Wir fuhren um 13.15 Uhr an der Schule los und kamen um 15.15 Uhr dort an. Zuerst bezogen wir unsere Zimmer und gleich darauf begannen wir mit den Proben. Die Probenräume im Schloss waren eine kurze Fußstrecke von unserer Unterkunft entfernt.

Vorbereitung auf das Musical "Fame!"

Vorbereitung auf das Musical "Fame!"

Ganzen Artikel lesen »

Vaucouleurs ♥ Remseck 2015: Der Rückbesuch im Mai


Am 4. Mai 2015 war es soweit: Die einundzwanzig Schülerinnen und Schüler aus Vaucouleurs sollten, knapp sieben Wochen nach unserer Rückkehr aus Lothringen, bei uns in Remseck eintreffen und hier mit ihren Corres aus den Klassen 8 und 9 eine hoffentlich unvergessliche Woche verbringen.

Ganzen Artikel lesen »

Rückblick: Was passierte im Musik–Additum?


Die Schülerinnen und Schüler des Musik-Additums gestalteten die gemeinsame Zeit ganz nach ihren Vorlieben.

Nach Sichtung der verschiedenen Konzerte etc., die im Raum Ludwigsburg stattfinden würden, wählten wir folgende Veranstaltungen aus, deren Besuch wir im Vorfeld vorbereiteten: Ganzen Artikel lesen »

Exzellente Ergebnisse für LMG-Schüler bei der Zertifikatsklausur in Mathematik an der Universität Stuttgart


Am 07.11.2014 nahmen fünf Schüler/-innen des Vertiefungskurses Mathematik (KS2) an der Zertifikatsklausur der Universität Stuttgart teil (siehe Bericht). Nun hat sich das lange Warten auf die Ergebnisse gelohnt und die erhaltenen Zertifikate können bei der Studienplatzbewerbung vorgelegt werden. Die Themen der Klausur gingen weit über die Inhalte des schriftlichen Abiturs hinaus und sind als sehr anspruchsvoll zu werten. Dies ist auch daran ersichtlich, dass nur 28% der Teilnehmer mindestens 12 von 20 Punkten erreicht haben. Ganzen Artikel lesen »

Aufführung der Theater-AG: “Die Chinesische Mauer” von M. Frisch


History repeating – „Heißt dies Geschichte, dass der Unverstand unsterblich wiederkehrt und triumphiert?“

Am 15., 16. und 17. Mai 2015 spielte die Theater-AG des Lise-Meitner-Gymnasiums Max Frischs Farce „Die Chinesische Mauer“. Unter der Leitung von Katy Moser und Sarah Thamm gelang dem Ensemble nicht nur eine gelungene Inszenierung des komplexen Stücks, sondern auch ein eindrücklicher Kommentar zur immer wiederkehrenden Geschichte.

Gelungene Inszenierung eines komplexen Stücks

"Die Chinesische Mauer" - gelungene Inszenierung eines komplexen Stücks

Ganzen Artikel lesen »

Die alljährliche Jazz-Hocketse bringt alle zusammen


Die am 08. Mai 2015 in der Gemeindehalle gefeierte 22. Jazz-Hocketse lockte wieder einmal viele Besucher an. Der mittlerweile fest ins kulturelle Leben des Lise-Meitner-Gymnasiums integrierte Musikabend brachte nicht nur Schüler und Lehrer zusammen, sondern auch Eltern, Remsecker Bürger, ehemalige Mitglieder der Schulgemeinschaft und sogar die französischen Gastschüler und -lehrer aus Meslay und Vaucouleurs feierten mit. Besonders schön war es, dass ehemals tragende Rollen der Jazz-Hocketse wieder den Weg nach Aldingen gefunden haben und mitfeierten: Neben Matthias Kurz war auch Margret Heubach-Paucker, die Begründerin der Jazz-Hocketse, im Publikum und folgte begeistert dem sehr abwechslungsreichen und schwungvollen Programm.


Ganzen Artikel lesen »

Tag der Naturwissenschaften 2015


Pflanzen- und Tierwelt in unserem Schulteich
In diesem Jahr widmeten sich die Schüler der Klassenstufe 9 wieder einen Tag lang den Naturwissenschaften. Dazu wurden diese in sechs Gruppen eingeteilt: Eine davon beschäftigte sich mit dem Schulteich und untersuchte diesen. Dafür gingen wir schon zu Anfang der ersten Stunde nach draußen an unseren Schulteich. Dort entdeckten wir allerlei Tiere und verschiedene Pflanzen und entnahmen Wasserproben, sowie pflanzliches Material zum Untersuchen. Ganzen Artikel lesen »

Aktualisierte Terminübersicht für das 2. Halbjahr 2014/15


Hier können Sie die Terminübersicht als PDF-Datei öffnen oder herunterladen. Dazu benötigen Sie das gleiche Passwort wie beim Vertretungsplan.

Termine  2. Halbjahr 2014/2015 (aktualisierte Version vom 11.5.2015)

Alkoholprävention am Lise-Meitner-Gymnasium Remseck


Im Zuge der Präventionsarbeit durfte das Lise-Meitner-Gymnasium in Kooperation mit Schulsozialarbeiterin Rebecca Springmann am 28. /29.4 Präventionscoach Frank Milbich in der Klassenstufe 9 begrüßen. Ganzen Artikel lesen »

Die LKZ berichtet über das LMG-Additum


In der Ludwigsburger Kreiszeitung vom 29.4.2015 erschien ein Artikel, in dem das Additum-Angebot am LMG ausführlich vorgestellt wurde:

Ganzen Artikel lesen »

Handy im Musikunterricht? – Ja bitte!


Bevor die eigentliche Arbeit mit den Smartphones, iPads und Co mit musikalischen Apps in Angriff genommen wurde, diskutierten wir zunächst innerhalb der Klasse, ob solch ein Projekt uns zusagen würde.
Schnell stellte sich heraus, dass die Schülerinnen und Schüler bereit waren, ihre technischen Geräte zur Verfügung zu stellen und sich nach einer geeigneten musikalischen App umzusehen. Anhand einer vorgefertigten Liste fiel die Auswahl leichter und ein grober Überblick konnte geschaffen werden.
In einem weiteren Schritt wurden die Rahmenbedingungen, unter denen solche ein Projekt stattfinden sollte, abgesteckt.

Ganzen Artikel lesen »

Die Theater-AG lädt ein: “Die Chinesische Mauer” von Max Frisch, 15. bis 17.5.2015


Girls’ Day/Boys’ Day 2015


Am 23. April gingen Mädchen und Jungen der Klassenstufen 7 und 9 wieder auf spannende Entdeckungsreise.

Schülerinnen, die bei ihrer Ausbildung immer noch technische, naturwissenschaftliche und handwerkliche Bereiche seltener als ihre männlichen Klassenkameraden in Erwägung ziehen, konnten erfahren, dass sie dafür durchaus begabt sind.

Ganzen Artikel lesen »

Fahrsicherheitstraining für Fahranfänger am 28.5.2015 – jetzt anmelden!


Am 28.05.2015 findet ganztags das Fahrsicherheitstraining für junge Fahranfänger beim ADAC Leonberg statt.

Anmeldungen bitte über den Förderverein: foerderverein@lmg-remseck.de.

Herzliche Einladung zur 22. LMG-Jazzhocketse am 8.5.2015!


Herzliche Einladung zur 22. Jazzhocketse am Freitag, 08. Mai 2015 ab 19 Uhr in der Gemeindehalle Aldingen. Neben den LM ALL STARS, Young Stars und Brass & Winds wird dieses Mal als besonderes Highlight die Band “Sound of Jörg and Friends” für gute Stimmung sorgen.

Alle Musikfans, Schüler, Eltern, Lehrer, Ehemalige und Freunde des LMG sind dazu herzlich eingeladen!

Der Eintritt ist frei! Für Essen und Getränke ist reichlich gesorgt!

C. Gogollok

Rhetorik-AG bei Jugendkonferenz


Am 26. März 2015 durften die SchülerInnen der Rhetorik-AG an der Jugendkonferenz in Ludwigsburg teilnehmen und mit Politikern über aktuelle Themen zu verschiedenen Bereichen diskutieren, die sie selbst und andere Jugendliche hautnah betreffen. Mehr dazu unter diesem Link:

http://wasunsbewegt-bw.de/jugendkonferenz-in-ludwigsburg/

Berufsinfotag am LMG am 24. April 2015


Der Förderverein lädt die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 sowie der Kursstufe herzlich ein zum ersten LMG-Berufsinfotag

am 24.04. um 19:30 Uhr in der Aula.

Anmeldungen über Herrn Dr. Seitz.

Einladung zur Informationsveranstaltung für die Eltern der Klassenstufe 8


Liebe Eltern der Klassenstufe 8,

in diesem Schuljahr veranstaltet das LMG in Zusammenarbeit mit der Kripo Ludwigsburg eine Infoveranstaltung zu dem Themenbereich „Illegale Drogen“. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler schon frühzeitig auf die Gefahren und Risiken dieser Stoffe hinzuweisen und somit als Schule einen Beitrag zur Prävention zu leisten.
Zusätzlich wird es für Sie, die Eltern, einen Infoabend zu diesem Thema geben. Dabei bekommen Sie wichtige Informationen über diese Stoffe und können unseren Referenten noch offengebliebene Fragen zu diesem Thema stellen.

Der Elternabend findet ebenfalls in Zusammenarbeit mit der Kripo LB statt.

Wo? im Raum 28
Wann? am Do, 23.04.15 um 19:30 Uhr

Hierzu möchte ich Sie herzlich einladen und freue mich auf Ihr Kommen,

Roman Kolb (Präventionslehrer)

Besuch des Rathauses der Klassen 8c und 8d


Am 25. März 2015 liefen wir, die Klassen 8c und 8d, um 9.30 Uhr an der Schule los nach Neckarrems. Dort besichtigten wir im Rahmen des Gemeinschaftskundeunterrichts das Rathaus. Nach einer sehr netten Begrüßung gingen wir in den Sitzungssaal, wo wir gut mit Brezeln und Getränken versorgt wurden. Wir stellen zuerst Frau Arndt, der Leiterin des Fachbereichs Bildung, Familie und Kultur, unsere im Unterricht vorbereiteten Fragen.


Ganzen Artikel lesen »

Bericht vom Ski-Schullandheim der Klassen 6c und 6d vom 6.3. – 13.3.15


Tag 1 – Ankunft

Endlich war es soweit.
Wir hatten unser lang ersehntes Ziel erreicht – das Unterjoch im bayerischen Allgäu.
Doch zuerst hieß es, Vorbereitungen für den nächsten Tag zu treffen, sprich Zimmer beziehen,
auspacken und Skiausrüstung ( Skihelm, Skistiefel und Skistöcke) vom Sportgeschäft abholen.
Als alles erledigt war, folgte das Abendessen und im Anschluss vergnügten sich alle mit gemeinschaftlichen Spielen wie Schach, Mensch ärgere dich nicht usw.

Ganzen Artikel lesen »

15 Schüler der KS1 entdecken in Heilbronn neue Seiten der Mathematik


Zum 24. Mal findet dieses Jahr der Tag der Mathematik in der Experimenta in Heilbronn statt. Darum geht es für 15 Schülerinnen und Schüler der KS 1 und Herrn Pavlic am Samstagmorgen, 7. März 2015, schon früh aus dem Bett: Wir treffen uns um 7:00 Uhr am Bahnhof in Ludwigsburg, um gemeinsam nach Heilbronn zu fahren.
Ganzen Artikel lesen »

Tolle Premiere – Schüleraustausch mit Vaucouleurs


Vom 11. bis 18. März 2015 verbrachten 21 Acht- und Neuntklässler des LMG im Rahmen unseres neuen Schüleraustauschs eine tolle Woche in Vaucouleurs (Lothringen).

Das Collège les Cuvelles nahm uns sehr freundlich auf und die Deutschlehrerin Madame Dethorey organisierte unsere Frankreich-Woche perfekt.

Das Collège les Cuvelles nahm uns sehr freundlich auf und die Deutschlehrerin Madame Dethorey organisierte unsere Frankreich-Woche perfekt.

Ganzen Artikel lesen »

Gastspiel des Bosch-Sinfonieorchesters in Remseck


Mit gleich zwei Konzerten gastierte das Bosch-Sinfonieorchester auf Einladung von Frau Kurz am 20.3. 2015 in der Remsecker Bürgerhalle, die an beiden Konzerten bis zum letzten Platz ausverkauft war. Ca. 330 Schülerinnen und Schüler, z.T. mit ihren Eltern und Geschwistern, erlebten ein im wahrsten Sinne außergewöhnliches Konzert. Denn es war eine Art Weltpremiere, an der sie teilnahmen, ein Sinfonieorchester in dieser Größe ist noch nie in Remseck aufgetreten.

Zwei Konzerte für je 360 Zuhörer

Zwei Konzerte für je 360 Zuhörer

Ganzen Artikel lesen »

Prävention: Einladung zum Elternabend für die Klassenstufe 7


Liebe Eltern der Klassenstufe 7,

in diesem Schuljahr veranstaltet das LMG in Zusammenarbeit mit Chillout (Jugend- und Drogenberatung; www.projekt-chillout.de/) wieder eine Infoveranstaltung zu dem Thema „Alkohol und Nikotin“. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler schon frühzeitig auf die Gefahren und Risiken dieser Stoffe hinzuweisen und somit als Schule einen Beitrag zur Prävention zu leisten. Zusätzlich wird es für Sie, die Eltern, einen Infoabend zum Thema „Jugend und Konsum“ geben.

Der Elternabend findet ebenfalls in Zusammenarbeit mit Chillout statt.

Wo?  im Raum 28 des LMG

Wann?  am Do, 16.04.15 um 19:30 Uhr

Ganzen Artikel lesen »

Alle Informationen zu unserem Bili-Zug auf einen Blick


Über diesen Link gelangen Sie zu einer PDF-Übersicht über unseren bilingualen Zug.

Schnappschüsse und Impressionen vom Tag der offenen Tür am LMG


Sehr gut besucht war auch dieses Jahr wieder der Tag der offenen Tür am 14. März. Am Lise-Meitner- Gymnasium Remseck präsentierten sich die einzelnen Fächer und informierten über ihr Angebot. Elternbeirat, Förderverein und Schulsozialarbeit waren mit von der Partie. Auch die Unterhaltung kam nicht zu kurz. Aber sehen Sie selbst….