Archiv für die 'Vorlesewettbewerb' Kategorie

Mit magischen Tieren zum Sieg – Vorlesewettbewerb der Klassenstufe 6


Nachdem die vier 6er-Klassen in den Wochen nach den Herbstferien ihre Klassensieger ermittelt hatten, war es am 8. Dezember soweit: Die vier Sieger auf Klassenebene traten im Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs gegeneinander an, unterstützt von ihren zahlreich erschienenen Fans.

Wer würde wohl beide Textstellen, eine zuhause vorbereitete und eine unbekannte, am überzeugendsten vortragen? Noch dazu alles berücksichtigen, was für einen interessanten und lebendigen Lesevortrag notwendig ist? Das wären Lesefluss, Pausen an den richtigen Stellen, Modulation der Stimme, Variation der Lautstärke und nicht zuletzt eine clever ausgewählte Textstelle, bei der man all das Genannte auch entsprechend zeigen kann. Ganzen Artikel lesen »

Von Räubertöchtern und anderen Wesen – Vorlesewettbewerb 2014/2015


Wie in jedem Jahr galt es, im Rahmen des Vorlesewettbewerbs einen Schulsieger zu ermitteln. Teilnehmen dürfen an diesem bundesweiten Wettbewerb, der vom Deutschen Buchhandel ausgerichtet wird, alle SchülerInnen der Klasse 6. Am 9. Dezember mussten sich die vier Klassensiegerinnen den kritischen Ohren der Jury, bestehend aus den Deutschlehrerinnen in dieser Klassenstufe, stellen. Wer würde wohl als Schulsieger am Kreisentscheid in Ludwigsburg teilnehmen? Ganzen Artikel lesen »

Vorlesewettbewerb: LMG belegt dritten Platz beim Kreisentscheid!


Am 11. Februar 2014 trat unsere LMG-Schulsiegerin Saskia Trost aus der Klasse 6a beim Kreisentscheid in Ludwigsburg an, wo die 14 Schulsieger des Kreises Ludwigsburg-Süd gegeneinander antraten. Wir freuen uns riesig über den hervorragenden dritten Platz! Ganzen Artikel lesen »