Archiv für die 'Vorlesewettbewerb' Kategorie

Mit „Tschick“ zum Sieg: Vorlesewettbewerb der 6. Klassen


Leicht hatte es die Jury auch in diesem Jahr nicht! Aus den besten Vorleserinnen und Vorlesern der 6.Klassen musste am Nikolaustag der Schulsieger des LMG ausgewählt werden. Und die vier Klassensieger Leni, Janne, Gloria und Justus gaben nun wirklich ihr Bestes – angefeuert von den zahlreichen Klassenkameraden, die ihren Favoriten die Daumen drückten.

Die vier Klassensieger (v.l.n.r.): Gloria Schäfer (6c), Janne Friesch (6b), Justus Achtelik (6d) und Leni Hönes (6a).

Die vier Klassensieger (v.l.n.r.): Gloria Schäfer (6c), Janne Friesch (6b), Justus Achtelik (6d) und Leni Hönes (6a).

Ganzen Artikel lesen »

Mit magischen Tieren zum Sieg – Vorlesewettbewerb der Klassenstufe 6


Nachdem die vier 6er-Klassen in den Wochen nach den Herbstferien ihre Klassensieger ermittelt hatten, war es am 8. Dezember soweit: Die vier Sieger auf Klassenebene traten im Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs gegeneinander an, unterstützt von ihren zahlreich erschienenen Fans.

Wer würde wohl beide Textstellen, eine zuhause vorbereitete und eine unbekannte, am überzeugendsten vortragen? Noch dazu alles berücksichtigen, was für einen interessanten und lebendigen Lesevortrag notwendig ist? Das wären Lesefluss, Pausen an den richtigen Stellen, Modulation der Stimme, Variation der Lautstärke und nicht zuletzt eine clever ausgewählte Textstelle, bei der man all das Genannte auch entsprechend zeigen kann. Ganzen Artikel lesen »