Archiv für die 'Vorlesewettbewerb' Kategorie

Von Räubertöchtern und anderen Wesen – Vorlesewettbewerb 2014/2015


Wie in jedem Jahr galt es, im Rahmen des Vorlesewettbewerbs einen Schulsieger zu ermitteln. Teilnehmen dürfen an diesem bundesweiten Wettbewerb, der vom Deutschen Buchhandel ausgerichtet wird, alle SchülerInnen der Klasse 6. Am 9. Dezember mussten sich die vier Klassensiegerinnen den kritischen Ohren der Jury, bestehend aus den Deutschlehrerinnen in dieser Klassenstufe, stellen. Wer würde wohl als Schulsieger am Kreisentscheid in Ludwigsburg teilnehmen? Ganzen Artikel lesen »

Vorlesewettbewerb: LMG belegt dritten Platz beim Kreisentscheid!


Am 11. Februar 2014 trat unsere LMG-Schulsiegerin Saskia Trost aus der Klasse 6a beim Kreisentscheid in Ludwigsburg an, wo die 14 Schulsieger des Kreises Ludwigsburg-Süd gegeneinander antraten. Wir freuen uns riesig über den hervorragenden dritten Platz! Ganzen Artikel lesen »

Vorlesewettbewerb der Klassen 6


Variation der Lautstärke und der Lesegeschwindigkeit, Sprechpausen an den entscheidenden Stellen sowie den unterschiedlichen Charakteren Leben einhauchen, all dies sind Merkmale eines guten Lesevortrags. Und dass die vier Teilnehmerinnen des diesjährigen Vorlesewettbewerbs in der Lage sind, auf überzeugende Art und Weise vorzulesen, das hatten sie bereits hinreichend bewiesen, waren sie doch in den vergangenen Wochen in ihren 6.Klassen als Klassensieger ermittelt worden.
Doch wer beherrschte die Kunst des Vorlesens am besten und sollte die Schule auf Kreisebene vertreten? Ganzen Artikel lesen »

Von Harry Potter und anderen Wesen – Vorlesewettbewerb 2012/2013


Wie in jedem Jahr galt es, im Rahmen des Vorlesewettbewerbs einen Schulsieger zu ermitteln. Teilnehmen dürfen an diesem bundesweiten Wettbewerb, der vom Deutschen Buchhandel ausgerichtet wird, alle SchülerInnen der Klasse 6. Die vier Klassensieger der 6er-Klassen stellten sich am 4. Dezember der Jury, Ganzen Artikel lesen »