Archiv für die 'VocaLise' Kategorie

Das Musical „Fame“ am Lise-Meitner-Gymnasium


Es geht immer noch ein bisschen mehr, als man erwartet hat. Für die vielen Musiker des Lise-Meitner-Gymnasiums gilt das wieder einmal in besonderem Maße. Nach einer langen und intensiven Probenphase haben Schüler wie Lehrer, dazu Techniker und natürlich die Musiker einen sehens- und hörenswerten Musicalabend mit „Fame“ gezaubert – so auch am Samstagabend, von dem hier berichtet wird:

Beeindruckende Choreographien

Beeindruckende Choreographien

Hier wurde wieder einmal demonstriert, dass an dieser Schule besondere musikalische Projekte möglich sind, die an anderen Schulen so nicht gehen. Ganzen Artikel lesen »

Das Lise-Meitner-Gymnasium Remseck präsentiert: Fame – das Musical


Nach mehrjähriger Pause präsentiert das Lise-Meitner-Gymnasium im Februar 2016 ein neues Musical. Die Musicalcrew, bestehend aus Solisten, Schauspielern, Chorsängern (VocaLise-Schulchor) und der Bigband “Allstars”, probt unter Leitung von Frau Paar und Frau Pfaff schon seit fast einem Jahr und nun steht die große Premiere kurz bevor: An drei Abenden führt das Ensemble das Musical FAME auf, das auf dem gleichnamigen Kinofilm basiert.

Preise: Erwachsene: 10€, Schüler: 6€
Ganzen Artikel lesen »

Der aktuelle Schulbrief ist online


Der neue Schulbrief vom Dezember 2014 kann hier heruntergeladen werden. (PDF-Datei)

Der neue Schulbrief vom Dezember 2014 mit dem Abschnitt “Personelle Veränderungen” kann hier mit dem Vertretungsplanpasswort heruntergeladen werden. (PDF-Datei)

Herzliche Einladung zum Weihnachtskonzert am 5.12.14 in der kath. Kirche Aldingen


Im Mittelpunkt des Abends stehen in diesem Jahr gleich zwei Werke. Zum einen wird der Unterstufenchor das Singspiel „Ochs und Esel wissen mehr“ von Peter Schindler aufführen.
In diesem humorvollen Krippenspiel wird die Weihnachtsgeschichte aus der Sicht der Tiere erzählt: Die Hauptfiguren sind Ochs und Esel – ein eingespieltes, witziges Team. Das tierische Krippenspiel hat für das Publikum einen hohen Unterhaltungswert und nebenbei überbringen die sympathischen Charaktere Ochs und Esel die Friedensbotschaft auf ihre Weise. Das Singspiel wird durch das Kammerorchester der Schule begleitet.


Das zweite große Werk des Abends ist die „Gospelmesse“ von Robert Ray. Ray vertont die Texte der Messe im zeitgenössischen afrikanisch-amerikanischen Musikstil. Begleitet wird der ELSE-Chor, VocaLise und Solisten der Schule von einer kleinen Combo bestehend aus Klavier, Schlagzeug und E-Bass. Ganzen Artikel lesen »

Pop-Rock-Gala: Premiere einer neuen großen Musikveranstaltung des Lise-Meitner-Gymnasiums


Am 03. Juli trafen sich Schüler, Eltern, Lehrer und Freunde des LMG in der Gemeindehalle von Neckargröningen, um der Premiere einer neuen Musikveranstaltung des LMG beizuwohnen. Große Teile der stets regen Musiker des LMG hatten zur erstmals veranstalteten Pop-Rock-Gala eingeladen. VocaLise, Unterstufenchor, Solisten, Kleingruppen und Streichensemble hatten sich tüchtig ins Zeug gelegt, um ein Programm, das mit Höhepunkten aus der Pop- und Rockgeschichte gespickt war, zu präsentieren. Mit Victoria Prockl und Tzortzi Bakirtzis begleiteten zwei Multitalente als charmante Moderatoren durch das Programm. Immer wieder wechselten beide gekonnt zwischen der Moderatorenrolle und der Aufgabe selbst Songs zu interpretieren.

Die Moderatoren führten durch einen abwechslungsreichen musikalischen Abend.

Die Moderatoren führten durch einen abwechslungsreichen musikalischen Abend.

Ganzen Artikel lesen »

Sommerkonzert mal anders: Pop-Rock-Gala des Lise-Meitner-Gymnasiums am 3.7. 2014


In diesem Schulhalbjahr haben sich die Chöre des LMG erstmals ganz dem Pop und Rock verschrieben.

Gemeinsam mit einer eigens zusammengestellten Galaband und dem Streicherensemble werden die Sängerinnen und Sänger Highlights aus Pop und Rock von Queen über das Highschool Musical bis zu Songs aus Pitch Perfect, Glee und aktuellen Hits präsentieren.

Ganzen Artikel lesen »

Probentage von VocaLise und dem Kammerorchester in Tübingen


Nach einer anstrengenden Fahrt mit der S-Bahn und dem Regionalzug kamen wir in der Jugendherberge Tübingen an. Dort bekamen wir dann unsere Zimmer zugeteilt. Vor dem Abendessen gab es gleich eine Probe. Ganzen Artikel lesen »

Neue Wege gegangen. Das Adventskonzert des LMG


Mit einem vielfältigen Crossover-Programm haben die Musiker des Lise-Meitner-Gymnasiums in diesem Jahr ein besonderes Adventskonzert gestaltet. Zwar darf festgehalten werden, dass gelungene Konzertabende in Remseck durchaus Tradition haben und doch: Die Auswahl des Programmes hielt einige schöne Besonderheiten bereit. Ganzen Artikel lesen »