SMV

SMV im Schuljahr 2013/14
Die SMV ist eine Schülerorganisation. Jeder Schüler ist bei uns gerne gesehen, nicht nur die Klassensprecher. Diese sollten natürlich zu den SMV-Sitzungen kommen, um ihrer Klasse von der SMV und den Beschlüssen zu erzählen. Die Sitzungen finden dienstags in der 6. Stunde in Raum 40 statt und werden am Freitag davor an der SMV-Säule im Eingangsbereich angekündigt.

Viele Schüler kennen von der SMV nur die Nikolausaktion und die Unterstufendisco, aber wir sind vielseitig und setzen uns auch bei anderen Themen für die Interessen der Schüler ein. Zum Beispiel veranstalten wir zusammen mit dem LISE-Team das Fünferfest oder kümmern uns um den Weihnachtsschmuck in der Eingangshalle.

Unsere nächste Aktion ist die Unterstufendisco am 24.01.2014 und die letzte war die Nikolausaktion. Falls ihr Vorschläge haben solltet, könnt ihr sie uns persönlich oder per Mail mitteilen. Wir versuchen, gute Vorschläge in die Tat umzusetzen und freuen uns dabei über helfende Hände.

Struktur der SMV
An der Spitze der SMV stehen die jährlich neu gewählten Schülersprecher. Deren Aufgabe ist es, die Zusammenarbeit in der SMV zu managen, sich in der Schulkonferenz für Schülerinteressen einzusetzen und der SMV bei der Planung und Umsetzung der Aktionen zu helfen. Dies machen sie nicht alleine, da die SMV für alle Bereiche eine auf das Thema spezialisierte Schülergruppe (SG), die dann die Aktion planen. Wir haben aktuell die SGs Aktionen, Disco, Gesundheit & Soziales, ÖKA und Sport. Die eher im Vordergrund stehenden SGs sind dabei Aktionen und Disco, da diese SGs für die Nikolausaktion und die Unterstufendisco zuständig sind. Aber auch die anderen SGs leisten einen großen Beitrag zu unserem Schulleben.

Jede SG hat einen SG-Leiter, der die Planung der restlichen SMV vorstellt, mit den Schülersprechern und Verbindungslehrern abspricht und Ansprechpartner für die Schüler ist. Außerdem ist er derjenige, der die Verantwortung trägt und die Aufgaben einteilt.

SMV-Ämterverteilung Schuljahr 2013/2014

Schülersprecher:

Benjamin Kurtz (8c)
Nico Thumm (KS1)
Christoph Bremer (10a)
Kontaktiert uns für Vorschläge über: smv@lmg-remseck.de

Stufensprecher:

Unterstufe:
Jakob Enderle (5a)
Mittelstufe:
Jana Hofferbert (8a)
Oberstufe:
Felix Aldinger (KS1)

SG-Leiter

SG Aktionen
Felix Stark (8c)
Jana Hofferbert (8a)SG Disco
Linda Zimmermann (10c)

SG Gesundheit & Soziales
Laura Scholz (9b)
Nadine Spegel (9b)
Emilia Lange (9b)

SG Sport
Felix Aldinger (KS1)

SG ÖKA
Constanze Friedrich (10b)

Sonstige Ämter:

Kassenwart:
Constanze Friedrich (10b)
Protokollanten:
Lea Schneider (6d)
Felix Stark (8c)

Verbindungslehrer:

Frau Moser
Herr Shah

Unsere Aktionen dieses Schuljahres:

Ski-Ausfahrt

Unterstufendisco am 24.1.2014

Nikolausaktion

Weihnachten im Schuhkarton 2013

Osteraktion 2013

Alle Artikel zum Thema SMV