Frankreich-Austausch

Im Schuljahr 2020/21 kann der Frankreichaustausch coronabedingt leider nicht stattfinden. Wir bitten um Verständnis.

Der Schüleraustausch mit Frankreich hat am LMG eine lange Tradition: Schon seit 1981 gibt es den Austausch mit dem Collège Saint Joseph in unserer Partnerstadt Meslay-du-Maine. Meslay ist eine hübsche Kleinstadt im Westen Frankreichs, die zwischen Le Mans und Rennes im ländlich geprägten Département Mayenne liegt. Seit 1997 findet der Meslay-Austausch nur noch alle zwei Jahre statt, dies aber in absoluter Regelmäßigkeit, da unsere älteste Partnerschule ein bleibendes Interesse am Austausch zeigt. In der dortigen Deutschlehrerin haben wir eine verlässliche Partnerin, die unsere Schüler herzlich empfängt und ein interessantes Programm für die Austauschgruppe organisiert. Wir haben uns auch darüber gefreut, im Jahr 2013 das 40-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft mit Meslay im Rahmen der von der Stadt Remseck ausgerichteten Feierlichkeiten begehen zu können.

Seit 2008 führt das LMG zudem Austausche mit Schulen bei Nancy in Lothringen durch, einer grenznahen und kulturell interessanten Region, die für uns gut zu erreichen ist. In den Jahren 2008 und 2010 war zunächst das Collège du Val d’Ornois im ländlich gelegenen Gondrecourt-le-Château unser Partner. 2012 folgten wir dann der dortigen Schulleiterin, die an eine Stadtschule wechselte, und organisierten den Austausch mit dem Collège André Theuriet in Bar-le-Duc. Auch im Frühjahr 2014 besuchten wir diese typisch französische Kleinstadt wieder und empfingen Gäste aus Bar-le-Duc. Als die dortige Deutschlehrerin schließlich eine feste Stelle im nahegelegenen Vaucouleurs antrat, haben wir im Collège les Cuvelles eine Partnerschule gefunden, die wir von 2015 bis 2019 jährlich besuchten: Bereits fünf Mal haben wir dort eine wunderschöne Austauschwoche erlebt! Für die Zukunft ist geplant, im zweijährigen Rhythmus nach Vaucouleurs zu fahren, sodass sich unsere beiden Frankreichaustausche perfekt ergänzen.

 

Der Frankreichaustausch richtet sich an die Schülerinnen und Schüler unserer achten und neunten Klassen, da im dritten und vierten Lernjahr die Impulse, die das Austauscherlebnis bietet, für ein erfolgreiches Französischlernen besonders fruchtbar sind.

Unsere Partnerschule in Lothringen
Besichtigung der Großstadt Nancy