Unternehmensbesichtigung bei Paul Lange & Co. OHG in Cannstatt

Unternehmensbesichtigung bei Paul Lange & Co. OHG in Cannstatt

Am 1.4. und 6.4.2022 öffneten sich für unsere neunten Klassen die Tore der Paul Lange & Co. OHG in Cannstatt. Auf Initiative von Verkaufsleiter Rainer Schniepp und präsentiert von Ausbildungsleiter Christian Limmer erhielten die SchülerInnen Einblicke in die Arbeitswelt des Handelsunternehmens: Ein Blick in die Unternehmensgeschichte zeigte, wie sich das Vertriebsnetz entwickelte und das Unternehmen mit dem Fahrradmarkt wachsen konnte. Hinter den Kulissen durften wir uns anschauen, wie Verpackung und Versand organisiert sind und erfuhren von Herausforderungen, die sich durch die Unterbrechung von Lieferketten aufgrund aktueller Krisen ergeben.

Auszubildende und duale Studenten beantworteten Fragen zum Alltag im Ausbildungsunternehmen und berichteten stolz davon, wie sie von Beginn an ins Team integriert wurden und Eigenverantwortung übernehmen durften. Auch soziale Verantwortung war den Firmengründern in Cannstatt von Anfang an wichtig, wie wir an Beispielen für unternehmerisches Engagement sehen konnten. Schließlich überraschten uns Herr Schniepp und Herr Limmer bei einem Gewinnspiel mit tollen Preisen für die Gewinner der Schätzfragen. Wir bedanken uns für die interessanten Eindrücke und freuen uns auf ein Wiedersehen.

Text und Bild: Cathrin Tietz