Unternehmensbesuch bei Firma Lautmacher in Oßweil

Unternehmensbesuch bei Firma Lautmacher in Oßweil

Am 25.5.2022 reisten wir im Rahmen des Wirtschaftsunterrichts unter anderem mit dem Fahrrad nach Ludwigsburg-Oßweil, um uns einen Einblick in das Unternehmen und Unternehmerleben zu verschaffen. Direkt nach unserer Ankunft wurden wir freundlich von Michael Schopf und Hündin Sarah begrüßt. Anschließend berichtete Unternehmensgründer Michael Schopf von seinem Werdegang. Besonders spannend war zu erfahren, warum er in der Veranstaltungsbranche gelandet ist. Wichtig ist in seinem Job, dass er sein Hobby zum Beruf gemacht hat und nach wie vor spontan und flexibel sein muss, um auf neue Herausforderungen zu reagieren. Trotz der zusätzlichen Kosten für Neuanschaffungen und einem schlechteren Arbeitsmarkt für qualifizierte Mitarbeiter hat die Firma Lautmacher die Corona-Krise gut überstanden. Auch seine Work-Life-Balance ist ihm trotz der vielen Arbeit wichtig. Ein wichtiger Erfolgsfaktor ist auch sein Umgang mit den Mitarbeitern: Man kennt sich persönlich und jeder wird in seinen Talenten gefördert und bestmöglich eingesetzt. Anschließend zeigte Michael Schopf uns das Lager mit umfangreicher Technik und Equipment sowie die neu gestalteten Büroräume. Als Highlight gab es am Ende ein Eis und ein Teil des Kurses traf sich noch im Athletenhäusle zum Mittagessen.

Danke für den tollen Ausflug!

Bericht: Alyena, Cayenne, Lara, Lukas, Sajad, Anna-Lena

Bild: Mitarbeiter Firma Lautmacher