“Weihnachtskonzert” im Mai?!

“Weihnachtskonzert” im Mai?!

Das LMG hat als eine der wenigen Schulen durch die schwierige Zeit der Corona-Pandemie stets so viele Musiziermöglichkeiten wie möglich (unter Einhaltung der jeweils geltenden Regeln) für die Schülerinnen und Schüler angeboten. Und die Youngs Stars sowie der Chor konnte sogar auf Probentage fahren, der Förderverein der Schule hatte dies mit 600€ finanziell unterstützt. (siehe auch: Bericht über die Probentage).

Deswegen konnten die Musik AGs nun auch ein buntes, vielfältiges Programm präsentieren:

Im Konzert am vergangenen Dienstag in der katholischen Kirche im Remseck – Aldingen strahlten die jungen Musiker scheinbar noch mehr als sonst. Die Freude über diesen Auftritt war allen ins Gesicht geschrieben. Zwar scheinen die AGs doch einige Teilnehmer weniger als in den vergangenen Jahren zu haben, diese singen und musizieren aber genauso freudig wie eh und je.

Mit Klassikern wie beispielsweise  „Rooftop“ von Nico Santos stimmte die Band die Zuhörer auf den Abend ein. Der Chor der Schule und die Young Stars brachten die Luft mit Hits von ABBA und Elton John zum Vibrieren. „Summer nights“ war einer der passend gewählten Titel. Das Kammerorchester spielte Sätze aus Händels „Feuerwerksmusik“ und fand auch einen lustigen Weg Mozarts „Schlittenfahrt“ im Sommerkonzert thematisch einzubinden: es gäbe zwar keinen Schnee im Sommer, aber Eis in Hülle und Fülle, urteilte ein Musiker, tauschte flugs das Schellengeläut in eine Eiswagen-Klingel und verteilte sogar das ein oder andere Eis an die jungen Zuhörer.

Den unterhaltsamen Abend rundete der große ELSE-Chor mit Joseph Haydns „Kleine Orgelsolomesse“ (Hob. XXII:7) klangvoll und stimmgewaltig ab. Stimmsicher und souverän sang Daniéle Schieder, Mutter einer ehemaligen Schülerin des LMG, das Sopran-Solo im Benedictus. Der Chor, der Eltern-Lehrer-Schüler und Ehemalige vereint, ist eigentlich ein Projektchor für das Weihnachtskonzert  und sorgte am Ende dann noch für eine kleine Überraschung: John Rutters „We wish you a merry … “ Frau Bott betonte, man möge ob der bekannten Melodie doch ganz genau hinhören. Und so wurde es eben in der Zugabe noch sehr kreativ und die Zuhörer bekamen einen weihnachtlichen Ohrwurm mit sommerlichem Text mit auf den Heimweg – „we wish you a happy summer and a carefree nice time!“

(Auf vielfachen Wunsch seien hier noch weitere Text-Fetzen zum nochmal Schmunzeln genannt: „Wir alle wir wollen Bratwurst mit Ketchup oder Senf“ / „Geh schnell hol den Grill, ich weiß was ich will“… :)…)

Konzert verpasst? – Hier gibt´s die nächste Gelegenheit:
Weihnachtskonzert: Freitag, 02. Dezember 2022

Talente gesucht – Mitmusizieren, mitsingen, mitmachen und mitlachen:

Die vielfältigen Musik AGs stehen allen interessierten Schülerinnen und Schülern offen. Je mehr zusammen musizieren, desto mehr Spaß macht es! Ein Schnuppern ist auch ab sofort bis zu den Sommerferien gut möglich. Die Probenzeiten hängen am Musiksaal (Raum 28) aus:

Young Stars

Keyboard

Kammerorchester

ELSE-Chor

Band

Chor

Unterstufenchor

Herr Marco Massignan

Herr Marco Massignan

Frau Katrin Kurz

Frau Katrin Kurz (Termine über Homepage und Amtsblatt)

Frau Veronica Paar

Frau Veronica Paar

Frau Maria Santak (erst wieder ab September 2022)

Text: Katrin Kurz

Bilder: Katrin Kurz, Marco Massignan, Veronica Paar und Maria Santak.