Wieder einmal war es soweit. Mit Vorfreude und Neugier machten sich am Nachmittag des 2. April 2025 die knapp 140 Französisch lernenden Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 bis 12 auf den Weg ins Luna-Lichtspieltheater in Ludwigsburg, um gemeinsam einen spannenden französischen Kinofilm zu erleben. Das ganze Kino war nur für uns reserviert!
Den Film „Juniors“ hatte die Kursstufe 1 nach langer Diskussion gemeinsam ausgewählt. Der Film ist eine französische Komödie aus dem Jahr 2023. Er erzählt die Geschichte der beiden 14-jährigen Freunde Jordan und Patrick, die in einem kleinen Dorf in Südfrankreich leben. Ihre Freizeit verbringen sie hauptsächlich mit Videospielen, doch als ihre PlayStation kaputtgeht, kommen sie auf eine Idee. Jordan sammelt mit Patricks Hilfe online Spenden, indem sie vorgeben, Jordan habe Krebs. Diese Lüge führt zu unerwarteten Ereignissen, aber auch zu dramatischen Konsequenzen und stellt ihre Freundschaft auf die Probe.
Der Film zeigte deutlich, wie schnell eine Lüge außer Kontrolle geraten und welche unvorhersehbaren Folgen Unehrlichkeit für das eigene Leben und das anderer haben kann. Trotz der humorvollen Szenen regte der Film dazu an, über eigene Entscheidungen und Handlungen nachzudenken. Aus dem Film konnten wir sehr viel mitnehmen, mais nous avons également pu améliorer notre français. Die Atmosphäre im Saal war fantastique!
Der Besuch im Kino hat sich durchaus gelohnt, et nous attendons l‘année prochaine avec impatience.
écrit par: Lucy, Clara, Ahmed et Malte (KS1)
Fotos: M. Wölfel